Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und sehr lange sprich schon bereits seit 9 Tagen stark und ca 1 Woche davor hatte ich Schmierblutungen. Gerade bin ich im Nachtdienst aufgestanden und es kam wie ein Schwall raus. Große Koagelklumpen ca 2-3 Stück zwischen 2€ und 2x 2€ Stück großen Klumpen. Ich mache mir derzeit Sorgen ob so eine starke Periode normal ist am Anfang. Oder ob ich nicht doch besser den FA aufsuchen sollte. Mit freundlichen Grüßen Sharon

von Schatzsucherin am 14.03.2024, 04:00

Antwort auf: Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Hallo, ich wäre mir nicht sicher, dass dies durch das Metformin ausgelöst wurde. Haben Sie einen SS-Test gemacht? Auch eine Zyste könnte die Ursache sein. Ggf. lassen Sie sich durch Ihren Gynäkologen untersuchen? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 14.03.2024