Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und sehr lange sprich schon bereits seit 9 Tagen stark und ca 1 Woche davor hatte ich Schmierblutungen. Gerade bin ich im Nachtdienst aufgestanden und es kam wie ein Schwall raus. Große Koagelklumpen ca 2-3 Stück zwischen 2€ und 2x 2€ Stück großen Klumpen. Ich mache mir derzeit Sorgen ob so eine starke Periode normal ist am Anfang. Oder ob ich nicht doch besser den FA aufsuchen sollte. Mit freundlichen Grüßen Sharon

von Schatzsucherin am 14.03.2024, 04:00



Antwort auf: Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Hallo, ich wäre mir nicht sicher, dass dies durch das Metformin ausgelöst wurde. Haben Sie einen SS-Test gemacht? Auch eine Zyste könnte die Ursache sein. Ggf. lassen Sie sich durch Ihren Gynäkologen untersuchen? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 14.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCOS: Metformin-Behandlung. Periode bleibt aus

Ich nehme seit September Metformin (1000). Periode kam seither immer pünktlich um den 26. rum (vor der Behandlung Amenorrhoe). Nun ist sie ausgeblieben. Nichtmal Schmierblutungen wie sonst kurz vor der richtigen Periode. Was kann das - außer einer SS- für Ursachen haben?


Periode /Metformin

Sehr geehrte Frau Doktor Czeromin, ich nehme seit knapp 8 Wochen Metformin aufgrund ausbleibender Periode und Insulinresistenz. Typisches PCOS. Habe nach Einahme von Metformin nach 4 Wochen das erste mal seit Januar wieder meine Mens gehabt. 7 Tage lang wie davor auch. Hatte meine Mens selten aber wenn dann 7 Tage. Die nächste kam jetzt genau nach...


Schmierblutungen vor Periode durch Metformin

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich bin total irritiert. Seit etwa 3 Wochen nehme ich (32) 2x850 mg Metformin. Ich habe PCO ohne Insulinresistenz, bin stark übergewichtig (BMI 33). Mein Arzt im KiWu empfahl Metformin, weil es das Risiko einer Überstimulation vor unserer ICSI senke. Ich hatte vorher einen unregelmäßigen Zyklus, vermutlich ohne ...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...


Periode

Guten Abend, mein Eisprung war gesichert durch US am 17.03. mit Letrozol im Zyklus Ich habe bis einschließlich 27.03. 600mg Utrogrest genommen. Seit 02.04.hellrotes Blut aber sehr wenig und wirklich nur Tröpfchen also nicht wie sonst bei meiner Periode.  Ist das dann meine Periode bzw kann das auch mal so schwanken. Schwanger bin ich defi...


Schwangerschaftstest trotz starker Periode leicht positiv

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, durch die Ausloesespritze sind bei mir ZWEI Follikel gesprungen. Als ich meine Periode bekam, war ich sehr niedergeschlagen. Sie war stark und auch mit Gewebe darin. Da ich seit 2 Wochen aber sehr weinerlich bin, habe ich drei Schwangerschaftstest innerhalb 2 Tagen gemacht, die alle ganz leicht positiv waren. Ov...


Periode Zeitpunkt

Guten Morgen, Ich musste einen künstlichen Transfer 3 Tage vorher abbrechen. Da mein Schleimhaut zu hoch auggebaut war, bei 14 mm Ich hatte fast 3 Wochen estrifem und 2 Tage Progesteron eingenommen. Können Sie mir sagen wie lange ich aussetzen muss oder kann man bei der nächsten Periode beginnen?  Und wann ungefähr nach diesem Abbru...


Periode oder Einnistungsblutung

Guten Tag Herr Grewe, habe mal eine frage mein eisprung war am 8.4 wenn ich immer meine periode bekomme habe von starke schmerzen diesemal nicht etwas übel u bustschmerzen das war es nun bin ich mir nicht sicher ob es eine einnistungsblutung o meine periode ist? Habe sonst immer eine starke blutung. Habe jetzt eine sehr leichte blutung 


Periode bleibt aus

Liebe Frau van Ven, meine Periode ist jetzt 3 Tage überfällig. Ich habe allerdings seid 3 Tagen immer mal wieder leichte Schmierblutungen, die jedoch nicht in einer Binde sondern nur manchmal und sehr leicht am Toilettenpapier erkennbar sind. Meine Periode sonst ist sehr viel stärker. Ich habe eigentlich immer Blutkoagel und benötige die dickst...


Schmierblutungen vor der Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich habe einen tendenziell längeren Zyklus (im Schnitt 36 Tage) und vor der Periode einen bis zwei Tage lang Schmierblutungen. Ist das normal oder deuten diese Schmierblutungen auf eine Gelbkörperschwäche hin? Ich habe bereits eine gesunde zweijährige Tochter. Mein Zyklus war auch vor ihrer Geburt immer recht lan...