Mitglied inaktiv
Hallo Frau Dr. Müller! 1)Ich möchte gern wissen, ob man Metformin auch dann anwenden kann, wenn man trotz PCO keine Blutzuckerprobleme hat (also dann in meinem Fall ausschl. zur Zyklusregulierung und gegen Haarausfall)? 2)Kann es das Ungeborene bis zur Feststellung der SS schädigen? 3)Stimmt es, daß man die Kosten für das Medikament selbst tragen muß? 4)Haben Sie Erfahrungen mit dem Medikament? Vielen Dank für Ihre Antwort, herzliche Grüße! Biggi
Dr. Birgit Müller
Hallo Biggi, wir haben in unserer Praxis Metformin schon häufiger eingesetzt und somit Erfahrung damit (4). Es muß privat bezahlt werden, da es für PCO offiziell nicht zugelassen ist (3), aber gute Wirkung auf die Stimulation bei Frauen mit PCO UND (!) Insulinresistenz hat (1), wird also bei Frauen mit intaktem Insulinhaushalt nicht eingesetzt (da es ja eigentlich ein Antidiabetikum ist). An der Essener Uniklinik läuft eine Studie zu PCO und Metformin, und es wird dort ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Metformin nur bei nachgewiesener Insulinresistenz eingesetzt werden soll. Metformin ist zwar in der SS kontraindiziert, Fehlbildungen sind jedoch bei versehentlicher Einnahme in der SS nicht gehäuft, bis zur Feststellung der SS wird es in D verordnet. In einigen Ländern wird es sogar bewußt in der SS weitergegeben, da es die Abortrate vermindern soll (in D ausdrücklich nicht hierfür zugelassen !) (2). Liebe Grüße Dr. B. Müller
Mitglied inaktiv
Hallo! Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Wie stellt man eigentlich eine Insulinresistenz fest? Bei mir ist lediglich routinemäßig (nicht im Rahmen der KIWU-Behandlung) mal ein Blutzucker bestimmt worden (war o.k.). Kann ich trotzdem eine Insulinresistenz haben? Sollte man bei PCO routinemäßig daraufhin untersucht werden oder nur falls man Symptome hat? Vielen Dank und herzliche Grüße! Biggi
Dr. Birgit Müller
Hallo Biggi, Insulinresistenz stellt man mit einem OGTT (oraler Glucosetoleranztest) fest. Hierbei wird nüchtern Blutzucker bestimmt, dann eine konzentrierte Zuckerlösung getrunken, und nach 1 und 2 Std. erneut der Blutzucker gemessen. Es gibt dann Grenzwerte, wenn diese überschritten werden, liegt eine Insulinresistenz vor. Macht bei PCO Sinn, diesen Test durchzuführen. Liebe Grüße Dr. B. Müller
Mitglied inaktiv
Guten Tag Ich nehme seit rund 3 Monaten Metformin, da bei mir PCO diagnostiziert wurde. Übergewichtig bin ich nicht, und eine Insulinresistenz liegt auch nicht vor. Könnte das nun der Grund sein, dass ich trotz MET immer noch keinen ES habe? Ab Juni werde ich zusätzlich noch Clomid einnehmen, um die Eierstöcke anzuregen. Können Sie mir noch einen weiteren Rat geben? Vielen Dank! Freundliche Grüsse Nadja
Dr. Birgit Müller
Hallo Nadja, wenn keine Insulinresistenz besteht, sollten Sie Met absetzen. Wahrscheinlich ist bei Ihnen eine Hormonbehandlung, z.B. mit Clomifen (wie geplant) oder FSH-Spritzen erforderlich. In jedem Fall muß die Hormonbehandlung von einem Spezialisten überwacht werden. Liebe Grüße Dr. B. Müller
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