Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Friedrich Gagsteiger:

Kinderwunsch

Frage: Kinderwunsch

Nici2026

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Hallo.  mich hätte paar Fragen..  mich habe 2023 in der 8+5 SSW ein Abort gehabt.. seitdem her bin ich nicht mehr schwanger geworden. Herausgestellt hat sich dass mein FSH Wert bei 13 ist  AMH Wert ist bei 1,38 und TSH Wert ist bei 1,46. jetzt habe ich 2026 in Februar eine biochemische Schwangerschaft gehabt.. habe blutabgenommen und mir wurde gesagt dass mein ferritin bei 31 ist aber es ist normal..  ich beginne dieses Monat mit den Letrozol Tabletten von ZT 5-9 und habe am ZT 12 ein Ultraschall .. aber mein blutbefund also meine Werte machen mich unsicher das wirklich alles ok ist.. hat meine Frauenärztin recht? Oder sollte ich lieber wem neuen aufsuchen ..?  danke ! Lg 


Dr. Friedrich Gagsteiger

Dr. Friedrich Gagsteiger

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Guten Tag, aus Ihrer Schilderung würde ich nicht allein wegen dieser Laborwerte sofort zu einem Arztwechsel raten. Ich würde aber schon darauf achten, dass jetzt strukturiert und vollständig weiter abgeklärt wird – besonders, weil Sie seit dem Abort 2023 nicht wieder regulär schwanger geworden sind und im Februar 2026 eine biochemische Schwangerschaft hatten. Zu den einzelnen Werten: TSH 1,46 ist bei Kinderwunsch grundsätzlich ein sehr guter und unauffälliger Wert. AMH 1,38 und FSH 13 können darauf hindeuten, dass die Eizellreserve etwas reduziert sein könnte. Das ist nicht automatisch dramatisch, sollte aber auch nicht einfach abgetan werden. Wichtig ist: Solche Werte sagen nicht sicher voraus, ob eine Schwangerschaft noch möglich ist, aber sie helfen dabei, die Situation besser einzuordnen und die weitere Planung sinnvoll zu gestalten. Ferritin 31 liegt zwar meist noch im Normbereich, ist bei Kinderwunsch aber eher im unteren Bereich. Das ist nicht alarmierend, aber aus meiner Sicht durchaus ein Wert, den man im Auge behalten und gegebenenfalls optimieren sollte. Dass Sie jetzt mit Letrozol von Zyklustag 5–9 beginnen und an ZT 12 einen Ultraschall haben, ist grundsätzlich ein sinnvoller Schritt. Entscheidend ist aber, dass nicht nur stimuliert wird, sondern dass man die gesamte Situation sauber anschaut. Wichtig ist in Ihrem Fall auch ganz klar: Das Alter spielt natürlich ebenfalls eine Rolle. Sind Sie unter 35 Jahre alt, kann man durchaus noch einmal gemeinsam mit Ihrer Frauenärztin weiter planen und den begonnenen Weg gut und strukturiert fortsetzen. Sind Sie 35 Jahre oder älter, würde ich Ihnen eher dazu raten, bald zusätzlich ein spezialisiertes Kinderwunschzentrum aufzusuchen, damit keine unnötige Zeit verloren geht und man die Situation umfassend beurteilen kann. Aus meiner Sicht wäre jetzt wichtig zu prüfen:   Gibt es einen sicheren Eisprung? Wie sieht die Follikelreifung unter Letrozol aus? Wie ist die Schleimhaut aufgebaut? Wurde ein Spermiogramm des Partners gemacht? Wurde geprüft, ob die Eileiter durchgängig sind? Gibt es sonstige Faktoren, die eine Rolle spielen könnten?   Meine ehrliche Einschätzung wäre also: Ihre Frauenärztin muss nicht falsch liegen. Aber nur zu sagen, die Werte seien „in Ordnung“, wäre mir etwas zu einfach. Richtiger wäre: TSH ist gut, Ferritin eher niedrig-normal, AMH und FSH verdienen Beachtung, und deshalb sollte jetzt ohne Zeitverlust sinnvoll weitergeplant werden. Ich würde also nicht in Panik geraten, aber ich würde die Situation auch nicht zu lange nur beobachten. Wenn noch keine vollständige Kinderwunschabklärung erfolgt ist oder wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, wäre eine Vorstellung in einem Kinderwunschzentrum aus meiner Sicht sehr vernünftig. Herzliche Grüße Dr. Friedrich Gagsteiger


Nici2026

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Vielen lieben Dank Herr Dr!  Ich war am Montag beim Ultraschall bei ZT 10 - hatte links einen 12mm Follikel und rechts einen Follikel mit 20.3mm.. aber die Ärztin hat nicht auslösen wollen .. sie meinte es wird von selber springen.. jetzt bin ich ZT 13 und die Ovus sind noch immer negativ und hab unterleibsstechen/ziehen hin und wieder .. man hat mir auch keinen Termin zur Kontrolle gegeben..  ich bin 27 und es wurde 2024 diagnostiziert dass ich eine geringe Eizellen Reserve habe und somit nicht mehr all zulange schwanger werden kann .. ich hoffe es so sehr dass es diesmal geklappt hat..  Herzchen haben wir an ZT8 und 11 gesetzt.  am 03.06. hätte ich einen Termin in der Kinderwunschklinik.  Mit freundlichen Grüßen 


Dr. Friedrich Gagsteiger

Dr. Friedrich Gagsteiger

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Gutn Tag, Ein Follikel mit 20,3 mm an ZT 10 ist grundsätzlich schon in einem Bereich, in dem ein Eisprung bald möglich ist. War das der größte Durchmesser oder ein Mittelwert? Dass die Ovulationstests an ZT 13 noch negativ sind, muss aber nicht automatisch heißen, dass nichts passiert ist oder nichts mehr passiert. Eine Ovulationstestung bringt leider nicht immer sichere Klarheit, weil der LH-Anstieg manchmal sehr kurz ist und dadurch leicht verpasst werden kann. Deshalb ist der praktische Rat oft wichtiger als der Test: Wenn Sie in dieser Phase etwa jeden zweiten Tag Verkehr haben, ist das Zeitfenster rund um den Eisprung in der Regel gut abgedeckt. Auch das kurze Liegenbleiben nach dem Verkehr – zum Beispiel etwa 20 bis 30 Minuten – kann Ihnen zumindest das gute Gefühl geben, nichts versäumt zu haben. Die Herzchen an ZT 8 und ZT 11 waren also auf jeden Fall sinnvoll gesetzt. Wenn möglich, würde ich auch jetzt noch einmal Verkehr empfehlen, solange unklar ist, ob der Eisprung schon stattgefunden hat oder noch bevorsteht. Was wir in solchen Situationen häufig zusätzlich machen: Wir kontrollieren etwa eine Woche nach dem vermuteten Eisprung Östrogen und Progesteron. Damit sieht man nicht nur, ob sehr wahrscheinlich ein Eisprung stattgefunden hat, sondern auch, ob danach eine ausreichend stabile Gelbkörperphase vorliegt. Gerade bei Kinderwunsch ist nicht nur der Eisprung selbst wichtig, sondern auch die hormonelle Qualität der zweiten Zyklushälfte. Ihr Termin in der Kinderwunschklinik am 03.06. ist sehr sinnvoll. Mit 27 Jahren ist Ihr Alter grundsätzlich ein sehr positiver Faktor. Eine verminderte Eizellreserve bedeutet vor allem, dass man nicht unnötig lange abwarten sollte – sie bedeutet aber nicht, dass Sie nicht schwanger werden können. Bitte verlieren Sie also nicht den Mut. Dieser Zyklus ist keineswegs automatisch verloren. Wenn die Unsicherheit bleibt, wäre eine kurze Kontrolle bei Ihrer Frauenärztin oder dann spätestens die weitere Planung in der Kinderwunschklinik sehr sinnvoll. Herzliche Grüße Ihr Dr. Gagsteiger


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