Citty_1007
Sehr geehrte Herr Dr. Gehsteiger, gerne interessiert mich Ihre Einschätzung zu unserem Fall: Wir haben spontan nach 2jähriger Übungsphase ein gesundes Kind bekommen, vor 3 Jahren. Gerne hätten wir ein zweites Kind. Nach Übungszeit von 1,5 Jahren, in der es 1x zur Schwangerschaft kam, hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 6 SSW. Inzwischen steh ich kurz vor meinem 42. Geburtstag. Mein Mann ist 44. Wir haben uns Hilfe in einem KiWu-Zentrum geholt. 2 x IVF, leider erfolglos.1.IVF: 2 EZ befruchtet, davon eine weiterentwickelt u an Tag 2 als 4 Zeller transferiert. 2 IVF: 6 EZ, davon 2 befruchtet und an Tag 2 jeweils als 4 Zeller transferiert. Der Rest war nicht in Ordnung oder fehlbefruchtet. Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung. Meine Hormonwerte leider nicht so dolle: Vor Behandlung ZT 2: AMH bei 0,37, FSH: bei 9, nach den Behandlungen bei 16. (Ich habe dazu noch eine gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion). Frage: Würden Sie zu weiteren IVF Behandlungen raten? Bisher wurde ich mit Menogon stimuliert. Meinen Sie Pergoveris könnte mir mehr bringen? (Wir sind Selbstzahler). Sinkt der FSH wieder? Da die EZ-Ausbeute bei mir trotz hoher Stimulation nicht so hoch ist, kam mir der Gedanke, ob GV nach Plan, (stimmuliert, für bessere EZ) eine Option ist? Wir brauchen ja "nur" eine gute Eizelle. Besten Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Citty_1007
Die Entscheidung für weitere IVF-Behandlungen und die Wahl des Medikaments sollten in enger Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt im Kinderwunschzentrum erfolgen, da sie auf Ihre spezifischen Umstände und medizinischen Daten abgestimmt sein müssen. Allerdings kann ich einige allgemeine Informationen zu den angesprochenen Themen geben: Weitere IVF-Behandlungen: Die Entscheidung für weitere IVF-Behandlungen hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters, Ihrer Gesundheit, der Qualität der Eizellen und Spermien, und natürlich Ihrer persönlichen und finanziellen Situation. Die Erfolgsrate von IVF kann mit zunehmendem Alter abnehmen, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr. Pergoveris: Pergoveris ist ein Medikament, das für die Stimulation der Eierstöcke verwendet wird. Es enthält sowohl FSH als auch LH, zwei Hormone, die bei der Eizellenreifung helfen. Ob Pergoveris für Sie geeigneter ist als Menogon, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihrer Hormonwerte und Ihrer Reaktion auf vorherige Behandlungen. Wir verwenden allerdings meist das Pergoveris, da es sehr viele theoretische Vorteile bietet. FSH-Werte: Der Follikel-stimulierende Hormonspiegel (FSH) kann sich im Laufe der Zeit ändern, insbesondere in Verbindung mit der Fruchtbarkeitsbehandlung. Ein hoher FSH-Wert kann auf eine verminderte Eierstockreserve hinweisen. Gerade ab 40 hängt der Wert aber einige Jahre sehr davon ab, ob sich eine "guter" Follikel in diesem Zyklus entwickelt oder ob sich überhaupt eine befruchtungsfähige Eizelle entwickelt. Der Wert kann also von Zyklus zu Zyklus schwanken. Geschlechtsverkehr nach Plan mit Stimulation: Diese Option könnte in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die IVF nicht erfolgreich war oder der Zyklus aus anderen Gründen nicht für IVF geeignet ist. Und schwanger waren sie schon einmal spontan. Die Stimulation kann helfen, die Eizellenreifung zu verbessern, aber auch hier ist eine sorgfältige Überwachung durch einen Arzt erforderlich. Grundsätzlich hängt vieles vom Zufall ab, da das Risiko, zwar Eizellen zu entwickeln, die aber dann nicht für eine weiterführende Schwangerschaft geeignet sind, ständig steigt. Die IVF kann bessere Chancen pro Zyklus bieten, tut das aber nicht automatisch. Es ist wichtig, dass Sie diese Optionen und Ihre Bedenken mit Ihrem Fruchtbarkeitsspezialisten besprechen, um die bestmögliche Strategie für Ihre individuelle Situation zu entwickeln.
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