krumpli
Hallo Herr Dr. Schmidt, 1. Stimmt es, dass nach Stimulation und Punktion im Rahmen einer ICSI i.d.R. keine schönen Gelbkörper entstehen und den Frauen deshalb jeweils Progesteron verschrieben wird? 2. Ich hatte nach der ICSI eine schwere Überstimulation (SS eingetreten). Ich habe bis zur vollendeten 12. SSW Crinone und Prolutex täglich erhalten. Ich hatte stark vergrösserte Eierstöcke. Heisst das nun, dass ich an den Eierstöcken GELBKÖRPERZYSTEN hatte, die ohnehin schon genug Progesteron produziert haben, oder kann trotz heftiger Überstimulation zu wenig Progesteron vom Körper produziert worden sein, da vorgängig stimuliert wurde? Ist eine Überdosis an Progesteron schädlich für das Kind? 3. Es gibt immer mehr Kliniken, welche Progesteron nur bis zum Nachweis der Herzreaktion verordnen. Wieso? Produziert dann bereits die Plazenta genug Progesteron oder werden die Eierstöcke (trotz vorgängiger Stimulation) durch das HCG angeregt, Progesteron auszuschütten? Ich danke Ihnen!
Hallo, 1. Durch die Kombination der Medikamente für IVF/ICSI kann das Progesteron stark schwanken, daher wird es substituiert. 2. Die späte Progesteron-Substitution wird sehr unterschiedlich gehandhabt, sollte aber abhängig von den Laborwerten sein. Für den Feten ist es nicht schädlich. 3. Nach Downregulation bzw. Antagonisierung sollte zumindest bis zur 8. Woche substituiert werden, bei uns bis zur 10. Woche. Die fetoplazentare Einheit selbst beginnt ab der 7. Woche Progesteron zu produzieren und ist ab der 10. Woche nicht mehr auf die Eierstöcke angewiesen (luteoplazentarer shift). Alles Gute, O. Schmidt
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