Fraglich stildrehung zyste am re Eierstock Schäd Ursache für fehlende Eisprünge

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Fraglich stildrehung zyste am re Eierstock Schäd Ursache für fehlende Eisprünge

Sehr geehrter Fr Dr Popovici, Bin 43 J, wurde mir 42 spontan im ersten CLOMIZYKLUS schwanger. Habe 2 Kinder unter 4 Jahren. Amh lag im April bei 1,2 . Leider erlitt ich im Mai MA mit Ausschabung in der 7.ssw. danach bildete sich eine zyste am re Eierstock. War sehr szhaft mit 9cm. Ich hatte mensartige Sz im unterbauch u rücken. u wurde mit chlormadion 2mg behandelt. 1Wo später hatte ich die mens. Im folgezyklus hatte ich erneut kein ES und diesen Monat bin ich aktuell ZT 9 und bisher keine Anzeichen für ES. Sonst habe ich jetzt schon Symptome für ES Ich bin sehr besorgt, dass der re eierstock beschädigt wurde. Leider habe ich einen uterus bicornis mit blindem horn li. D.h. ich kann nur üb re ss werden. Im US schaute Frauenärztin nicht nachdem Eierstock bzw meinte sie man könne es eh nicht beurteilen. Die Kontrolle wurde ich KH gemacht, da Frauenärztin weigerte. Ärztin hatte nicht viel Zeit wg eines Notfalls. Sprechen die fehlenden Es für Schädigung des re Eierstock? Danke i voraus

von Catsara am 10.09.2021, 09:52

Antwort auf: Fraglich stildrehung zyste am re Eierstock Schäd Ursache für fehlende Eisprünge

Hallo, nein, eine Schädigung des Eierstocks ist hier nicht wahrscheinlich, da hätten Sie deutlich stärkere Schmerzen gehabt. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass die ersten 3-6 Zyklen nach einer Fehlgeburt unregelmäßig sind und sich darunter auch mal Zysten bilden können. Warten Sie noch etwas zu, der Zyklus spielt sich bestimmt bald wieder ein! Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 10.09.2021