Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Oswald Schmidt:

Fehlgeburten Diagnostik

Dr. med. Oswald Schmidt

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Frage: Fehlgeburten Diagnostik

Sternchen_Tom

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Lieber Dr. Schmidt, bei mir wurde vor 4 Wochen die zweite Fehlgeburt (Missed Abortion) in der SSW 12 festgestellt. Das Herz hat wohl Anfang der SSW 10 aufgehört zu schlagen. Auf meinen Wunsch hin wurde keine Ausschabung vorgenommen. Letzte Woche wurde ein Abortus Completus festgestellt. Der HCG Wert lag noch bei 350, am Donnerstag findet eine weitere Kontrolle statt. Im Oktober 2011 hatte ich eine medizinisch induzierten Abort mit Ausstoßung und anschließender Ausschabung aufgrund eines Exencephalus in der SSW 13. Die genetische Untersuchung des Fetus ergab einen unauffälligen Befund, es war keine Aneuploidie nachweisbar. Macht es aus ihrer Sicht Sinn weiterführende Untersuchungen insbesondere mit Blick auf mögliche Gerinnungsstörungen durchzuführen? Wie lange sollten wir warten um einen erneuten Versuch zu starten? Psychisch geht es mir (auch durch die Unterstützung einer Psychologin) relativ gut. Ich bin 34 Jahre alt, mein Mann 33, beide Nichtraucher. Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die behandelt wird. Darüber hinaus ist mein Blutdruck grundsätzlich relativ niedrig. Beide Schwangerschaften sind schnell (1. ÜZ) eingetreten. Meine Cousine hatte bereits 3 Fehlgeburten und ebenso meine Großmutter. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort! Sternchen Tom


Dr. Oswald Schmidt

Dr. Oswald Schmidt

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Hallo, so schlimm Fehlgeburten sind, wir müssen sie - einzeln aufgetreten - als "normal" akzeptieren. Erst das Auftreten von 3 und mehr Fehlgeburten macht eine systematische Problematik wahrscheinlicher. Würden Sie sich jetzt bei uns vorstellen, käme jedoch eine Gerinnungsuntersuchung, eine genetische Paaruntersuchung und -beratung sowie eine Gebärmutterspiegelung in Betracht, zumal Sie nicht mehr viel Zeit verlieren sollten. Sobald das HCG < 5 ist, sollten Sie noch einen kompletten Zyklus abwarten, bevor Sie wieder schwanger werden. Alles Gute, O. Schmidt


Sternchen_Tom

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Hallo, vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Ich möchte gerne noch zwei Rückfragen stellen. 1. Macht eine eine genetische Untersuchung trotz des negativen Befundes bei der ersten FG Sinn, und wären aus dem Ergebnis ggf. Behandlungsmöglichkeiten ableitbar oder würde sich letztlich "nur" eine Risikoeinschätzung für künftige SS ergeben? 2. Wäre das FG Risiko beim Eintritt einer erneuten SS bereits in diesem ersten Zyklus deutlich erhöht? (Sofern überhaupt schon eine erneute SS eintreten würde.) Vielen Dank noch mals für ihre Hilfe!


Dr. Oswald Schmidt

Dr. Oswald Schmidt

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Hallo, ad 1.: Ursachensuche bzw. Risikoeinschätzung für erneute Fehlgeburten. ad 2.: Das Abortrisiko kann im ersten Zyklus nach Abort-Abblutung erhöht sein. Gruß, O. Schmidt


Sternchen_Tom

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Danke


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