Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Roxana Popovici:

Empfehlung weitere Vorgehensweise

Dr. med. Roxana Popovici

Dr. med. Roxana Popovici
Frauenärztin

zur Vita

Frage: Empfehlung weitere Vorgehensweise

eligr710

Beitrag melden

Hallo, ich hatte 4 FG nach einer natürlich eingetretener SS. 3 davon waren mit Chromosomen Fehlern (Trisomie 21, 16 und Triploidie). Wir haben uns dann für die PID entschieden (Ethikkommission zugestimmt) und hatten 4 Transfers (5BB, 4BB, 3-4BB, 3BB). 2 waren negativ und 2 biochemische SS. Wir haben Granocyte, Heparin, intralipidinfusion, Prednisolon, HCG nachspritzen eingesetzt. Auch Embryoglue wurde eingesetzt. Bei dem letzten Transfer vorher eine PRP Spülung und auch Blastgen. Kryo transfers machen wir in einem leicht stimulieren Zyklus mit Letrozol und Puregon und Eisprung auslösen. Künstlicher Zyklus wurde beim 1. Transfer gemacht und kommt nicht mehr in Frage (schlimme Nebenwirkungen).  wir sind 35 (ich) und 39. haben HLA Ähnlichkeit. Ich habe Insulinresistenz, die aber durch die Ernährung in Remission ist. Habe eine Eizellreifestörung (Zyklus bei 40 Tagen, immer niedrige Östrogene). Mein ANA Wert ist hoch. Durch die Stimulation mit Puregon sind die Hormone aber super, bei der letzten biochemischen SS war Progesteron bei 45 und Östrogen bei 700   alle Untersuchungen mit Plasmazellen, NK Zellen, Mikrobiom, Gebärmutterspiegelung etc. sind gemacht, behandelt, kontrolliert. Auch ERA Test, Genetik, Gerinnung, Immunologie, Infektionspanele etc.  was würden Sie empfehlen wie wir weitermachen sollten? Es ist schon seltsam, dass ich auf dem natürlichen Weg sehr schnell mit kranken Embryos schwanger werde und mit künstlichen Befruchtung und gesunden Embryos gar nicht.    vielen Dank im Voraus.


Dr. Roxana Popovici

Dr. Roxana Popovici

Beitrag melden

Hallo, im natürlichen Zyklus mit eigenem Eisprung den aufgetauten Embryo einsetzten. Viel Glück! RP


eligr710

Beitrag melden

Kleine Ergänzung: nach dem Transfer 2-3 Tage habe ich sehr starke Krämpfe. Beim Transfer bekomme ich Atosiban, dann spüre ich nichts aber die Tage danach ist heftig. Nehme viel Schmerzmittel aber bringt nur eine leichte Verbesserung. Höchstwahrscheinlich habe ich eine Adenomyose, da sind die Ärzte sich nicht einig. 


Dr. Roxana Popovici

Dr. Roxana Popovici

Beitrag melden

Hallo, ich hoffe, Sie haben noch gesunde Embryonen kryokonserviert. Alles Gute, RP


eligr710

Beitrag melden

Danke für die Antwort. Ja, wir haben noch 2 gesunde aber die Qualität ist nicht so gut - 2-3AB und 4BC. Dann haben wir 1 Mosaik bedingt einsetzbar und 1 ohne Aussage 4AA.    beim natürlichen Zyklus stehen die Hormone tatsächlich oft nicht so gut. Von früheren SS waren 2 ohne Hormone und 2 mit Letrozol direkt im 1. Versuch. Deswegen stimulieren wir eigentlich mit Letrozol, weil es so gut funktioniert hatte. 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Dr. Grewe, letztes Jahr hatte ich zwei Fehlgeburten, MA 13. SSW, Embryo stand 10. SSW aufgrund Trisomie 21 und MA SSW 8./9., Embryonale Anlagen wahrscheinlich stand 6./7. Woche. Keine Chromosomenfehlern. Meine Endo vermutet, dass die 2. FG aufgrund meiner Insulinresistenz war...dafür nehme ich seit fast 2 Monaten metformin. Jetzt b ...

Hallo Prof. van der Ven, Ich bin 33, BMI 20, leichtes PCO (nur langer Zyklus mit manchmal ausbleibenden ES, keine männlichen Hormone), Insulinresistenz. Mein Mann ist 37 und gesund. Wir hatten bereits die 3. Fehlgeburt. Die 1. FG war Trisomie 21, die 2. ohne Chromosomen Fehlern und die 3. FG war Triploidie. Ich habe nach der 2. FG Pimp my Egg ...

Hallo Herr Dr. Grewe, mein Mann und ich haben nächste Woche erneut einen Termin im Kiwu Zentrum, da wir bereits seit 3 Jahren versuchen schwanger zu werden. Bei mir ist alles so weit in Ordnung. Bei meinem Mann ist das Spermiogramm wie folgt: 12 Mio/ml, Gesamt: 30 Mio/ml, Progressiv: 22% nach Aufbereitung 28% Wir haben bereits 6 erfolglos ...

Hallo Prof. van der Ven, bin 33, BMI 20, leicht PCO, Insulinresistenz und habe meine 4. Fehlgeburt. Ich hatte Plasmazellen, die wurden mit Doxycycline 200mg 10 Tage behandelt, keine Kontrollbiopsie. Die 4. SS wurde mit metformin, Prednisolon 5mg, Heparin 20mg wegen ANXA5 Gen von meinem Mann, Granocyte für HLA Ähnlichkeit. Alles andere ist un ...

Hallo Prof. Sonntag, ich bin 33, leicht PCO, Insulinresistenz, BMI 20. mein Mann ist 37 und gesund. Wir hatten 4 Fehlgeburten, 3 davon mit Chromosomendefekten - Trisomie 21, 16 und Triploidie. Schwanger werde ich relativ schnell - 3 mal bei dem ersten Versuch und 1 mal beim vierten Versuch. Diagnostik ist erfolgt. Wir haben HLA matching und ich ...

Sehr geehrte Prof. Dr. Sonntag, ich bin 35 Jahre alt und habe nun die 4te erfolglose ICSI hinter mir. Die 2te hatte mit einer Tag 4 Morula kurz geklappt, Herzschlag war da, leider Fehlgeburt in SSW 7. Grund für ICSI lag bisher an OAT III meines Mannes. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprüngen, Gerinnung ist geprüft. Auf die Stimulation ...

Guten Abend, leider bin ich ein unfassbar schwieriger Fall. Auf dem natürlichen Weg war ich 4 mal schwanger, alles FG aufgrund Chromosomen Defekten. Alle Untersuchungen gemacht und behandelt. Bekomme Granocyte (HLA Ähnlichkeit), heparin (ANXA5 Gen), Prednisolon (ANA Titer).    Jetzt haben wir PID gemacht (genehmigt von der Ethikkommission) u ...

Hallo, wir hätten gerne eine weitere Meinung von ihnen zum vorliegenden spermiogramm nach WHO. Urologe und frauenarzt sehen das spermiogramm als OK an, und denken eine normale Schwangerschaft ist möglich, und eine Insemination ist hilfreich. Ein reproduktionsmediziner in der kinderwunschklinik jedoch sagt es ist nahezu unmöglich, und empf ...

Sehr geehrter Dr.Oswald Schmidt, Seit 4 Jahren besteht bei mir und meinem Mann ein Kinderwunsch, ich hatte einmal eine Eileiterschwangerschaft und einmal spontan Schwanger, jedoch ein missed Abort in der 9ten Woche. Nun waren wir bei einer Immunologin und mir wurde empfohlen folgendes ein zu nehmen (  Ass, Prednisolon, Granocyte.) Momentan nehm ...

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich bin 28 Jahre alt, habe PCOS (Amenorrhoe, polyzystische Ovarien, keine erhöhten Androgene, keine Insulinresistenz, normalgewichtig) und einen AMH von 4,3. Seit Anfang des Jahres befinden wir uns in Kinderwunschbehandlung und haben es bisher mit VZO-Zyklen versucht.  Ein erster Zyklus mit Letrozol musste aufgrun ...