Sonne_78
Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe Sie schon mehrfach um Rat gefragt und hätte gerne nochmal Ihre Einschätzung. Mein Mann und ich (beide 36) versuchen seit 1 1/2 Jahren erfolglos schwanger zu werden. Wir sind beide Nichtraucher, normalgewichtig, haben bis auf Hashimoto (ich) keine Erkrankungen. Mittlerweile haben wir diverse Untersuchungen hinter uns. Mehrere Spermiogramme die gut sind, Zyklusbeobachtung bei mir mit Blutuntersuchungen und Ultraschall (alles bestens) und zuletzt eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Eileiter waren sofort durchlässig. Nun sind wir in einer Kiwu-Klinik und man hat mir zu 2-3 Zyklen mit Clomifen, Auslösespritze und Hormonen in der 2. Zyklushälfte geraten. Was mir nicht klar ist, wenn die Eizellreifung gut ist, ich einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung habe, hormonmäßig über das Blut keine Auffälligkeiten vorhanden sind, welchen Nutzen hat dann insbesondere das Clomifen? Können Sie mir die Wirkungsweise von Clomifen in meinem Fall erklären und sagen, ob es noch andere Möglichkeiten für uns gibt? Abgesehen von künstlicher Befruchtung? Vielen Dank, Sonja
Hallo Sonja, sorry, dass ich so spät antworte. Also: In Ihrem Fall ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Qualität der Eizellen nicht sehr gut. Das kann man leider trotz guter Eisprünge und guter Hormonwerte haben. Da aber jede Eizelle anders ist als die davor, kann man mit Clomifen oder Hormonspritzen MEHR Follikel und damit auch mehr Eizellen bekommen. Dann wird auch mal eine "Gute" dabei sein... Übrigens: Nur weil die Eileiter durchgängig sind, heisst es lange nicht, dass Sie auch "funktionieren". Alles Gute, RP
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Guten Morgen, ich habe auch eine Frage an sie und zwar hat mir mein gyn Letrozol 12,5mg & 50mg clomifen in Kombi verschieben da ich bisher unter clomifen 150mg & Letrozol 7,5mg insgesamt 4 Monate keine ausreichende folikel Wachstum hatte.ich habe aber im Internet gelesen das man max. 7.5mg Letrozol nehmen sollte. Nun bin ich sehr verunsichert bei ...
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