Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Friedrich Gagsteiger:

Auslösespritze nach IUI und follikelgröße 16cm und 13 cm

Dr. med. Friedrich Gagsteiger

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Frage: Auslösespritze nach IUI und follikelgröße 16cm und 13 cm

amelie97

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Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger,  ich befinde mich nun seit fast zwei Jahren im Kinderwunsch und habe bereits 3 Insemination ohne hormonelle Stimulation und eine Eileiterprüfung hinter mir, leider erfolglos. Ich hab in diesem Monat das erste mal mit Gobal F stimuliert und war heute bei der Ultraschallkontrolle. Es waren zwei Follikel zu sehen, der eine 16cm und der andere 13cm, Schleimhaut war gut aufgebaut. Meine Ärztin möchte morgen früh die Insemination durchführen und ich soll mir danach die Auslösespritze geben. Ist die Insemination nicht etwas zu früh? Und ist es sinnvoll sich nachträglich noch die Ovitrell zu spritzen?    vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort!  viele Grüße,  amelie 


Dr. Friedrich Gagsteiger

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Hallo! Zuerst möchte ich sagen, dass ich nicht alle Details kenne, aber ich kann versuchen, einige allgemeine Informationen zu geben. Die Entscheidung, wann eine Insemination durchgeführt werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe der Follikel und der Dicke der Gebärmutterschleimhaut. In Ihrem Fall haben Sie zwei Follikel, einen mit 16 mm und einen mit 13 mm. In der Regel wird eine Insemination durchgeführt, wenn die Follikel eine bestimmte Größe erreicht haben, die auf eine baldige Ovulation hindeutet. Der größte Follikel könnte morgen 18 mm groß sein, da die Follikel um ca. 2 mm pro Tag wachsen. Typischerweise sollten sie zwischen 18-24 mm (nicht cm) groß sein, um eine optimale Reife für eine Insemination zu erreichen. Was die Auslösespritze (Ovitrelle) betrifft, wird diese oft verwendet, um den Eisprung zu stimulieren, so dass die Insemination zeitlich gut mit der Freisetzung der Eizelle zusammenfällt. Die Verwendung der Auslösespritze nach der Insemination ist etwas ungewöhnlich, da sie normalerweise vorher gegeben wird, um den Eisprung zu fördern. Es könnte jedoch spezifische medizinische Gründe geben, warum Ihre Ärztin dieses Vorgehen wählt. Zum Beispiel die noch sehr knappe Größe des Follikels heute. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Bedenken und Fragen direkt mit Ihrer Ärztin besprechen. Sie kennt Ihre spezifische Situation am besten und kann Ihnen genaue Informationen und Anweisungen geben, die auf Ihren individuellen Umständen basieren. Es ist immer wichtig, sich bei Fragen oder Bedenken an Ihren behandelnden Arzt zu wenden.


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