8 Tage nach Blastotransfer Test negativ

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: 8 Tage nach Blastotransfer Test negativ

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, da ich aktuell leider sehr verunsichert und verzweifelt bin, hoffe ich auf eine Einschätzung. Vor acht Tagen wurde mir endlich eine wunderschöne Blastozyste eingesetzt. Alles sah fein aus laut Ärztin. Nun habe ich seit gestern mehrfach SST gemacht und alle sind schneeweiß geblieben. Es macht mich fertig. BT ist erst am Dienstag. Ich lese immer wieder dass viele nach acht Tagen oder weniger bereits ein positives Ergebnis hatten. Das verunsichert mich. Kann ich noch hoffen, dass sich die Testergebnisse noch ändern oder hat die Einnistung tatsächlich nicht geklappt?

von Lilli2024 am 16.05.2024, 12:50

Antwort auf: 8 Tage nach Blastotransfer Test negativ

Hallo! Ich verstehe Ihre Sorge und es ist ganz natürlich, dass Sie sich in dieser Wartezeit verunsichert fühlen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Zeitpunkt, an dem ein Schwangerschaftstest positiv ausschlagen kann, von Person zu Person variiert. Acht Tage nach dem Einsetzen einer Blastozyste kann für manche Frauen tatsächlich noch zu früh sein, um hCG (das Hormon, das in Schwangerschaftstests nachgewiesen wird) im Urin nachzuweisen. Die meisten Ärzte empfehlen, mindestens bis zum offiziellen Bluttest (BT) zu warten, der genauer ist und kleinere Mengen an hCG erkennen kann. Es ist auch möglich, dass die hCG-Spiegel einfach noch nicht hoch genug sind, um von Heim-Schwangerschaftstests erfasst zu werden. Das bedeutet, dass noch Hoffnung besteht, dass sich das Ergebnis bis zu Ihrem Bluttest ändern könnte. Versuchen Sie, sich in den verbleibenden Tagen bis zum Bluttest zu entspannen und sich abzulenken, obwohl das sicherlich leichter gesagt als getan ist. Es ist noch zu früh, um definitive Schlüsse zu ziehen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und hoffe, dass Sie bald positive Neuigkeiten erhalten!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 16.05.2024