Frage im Expertenforum Kinderorthopädie an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann:

Keine Verbesserung trotz Aktivspreizhose

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopäde

zur Vita

Frage: Keine Verbesserung trotz Aktivspreizhose

pflaume79

Hallo,bei meiner Tochter wurde mit 4 Monaten eine Aktivspreizhose verordnet (links 52 uns rechts 59 grad).Nach 2 Monaten keine Veränderung und Neuverordnung einer größeren Aktivspreizhose. Ist dies überhaupt sinnvoll,wenn keine Besserung auftrat?Zudem meinte der Arzt,dass mit 6 Monaten der Ultraschall zur Darstellung nicht mehr so günstig ist?Wie wird denn sonst aller 4 Wochen kontrolliert?Kann der Osteopath noch was bewirken?


Prof. Dr. med. Christoph Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph Lohmann

Man muss sich überlegen, ob man bei ausbleibender Besserung nich doch auf eine Pawlikbandage oder Spreischienenbehandlung wechselt. Das kann ich aber ohne die Sonographiebilder gesehen zu haben nicht sagen. Ein Osteopath kann im Moment nicht wirklich etwas befördern - entscheidend ist die Nachreifung durch die richtige Spreizhosen/-schienentherapie. Ein Ultraschall kann bis zu ienem Jahr möglich sein - abhängig von der Entwicklung der knöchernen Hüftkopfkerne - das kann bei jedem Kind unterschiedlich sein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Gute Täg, Mein Sohn wAr am 10. Lebenstag zur Hüftsono, linke hüfte hüftdysplasie Rechte in Ordnung. Breit wickeln wwurde uns gesagt, haben wir konsequent getan. Knapp 3 Wochen später wieder sono aber nur wenig Verbesserung. Dänn bekamen wir die Tübinger Schiene, die trägt er seit 3 Wochen. Leider haben wir keine Werte erhalten. Was denken sie wä ...

Hall Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und trägt seit dem 4 Wochen eine Tübinger Schiene. Letzte Woche waren wir zum Kontrolltermin in der Kinderklinik und es hat sich nichts verändert. Die Winkel wie auch die Formgebung der Hüfte sind gleich geblieben. Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann, dass die Hüfte gar ...

Vielleicht können Sie mir mit einer Frage helfen, auch wenn sie eher physiotherapeutisch ausgerichtet ist: Können Sie Spielzeug oder Aktivitäten empfehlen, die ein Kleinkind ab drei Jahren beim Verbessern von Gleichgewicht, Beweglichkeit, Grobmotorik, Koordination usw. anregen bzw. unterstützen können? Mein Kind liebt sein Laufrad und fährt ...