Keine Kontrolle nach Bänderriss?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Keine Kontrolle nach Bänderriss?

Unser 9jähriges Kind hatte einen (vermuteten) Bänderriss im Fuß, trug 10 Tage eine Gipsschiene, war dann einmal zur Kontrolle beim Orthopäden und bekam dann eine Bandage verschrieben, die es 3 Wochen tqgsüber tragen sollte. Ist es normal, dass danach kein Kontrolltermin mehr stattfindet? Die drei Wochen sind um, ab und an tut der Fuß noch etwas weh, aber Kind macht eigentlich alles normal wieder, wenn auch teilweise etwas vorsichtiger (bis auf Sport, damit soll noch bis 6 Wochen nach Sturz gewartet werden).

von roza_soza am 16.02.2023, 23:23



Antwort auf: Keine Kontrolle nach Bänderriss?

Liebe Familie, alles ist richtig gemacht worden !. Kontrolltermine in diesem Falle blockieren die insgesamt wenigen Terminslots für akute Probleme. Nach einer derartigen Verletzung sind Kinder natürlicherweise etwas vorsichtiger und geben nicht immer gleich wieder Vollgas: das ist vernünftig!! Nach 6 Wochen gehts langsam wieder los... Viele Grüße   JM

von Dr. J. Matussek am 26.02.2023



Antwort auf: Keine Kontrolle nach Bänderriss?

Danke im Voraus schon für die Antwort!

von roza_soza am 16.02.2023, 23:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bänderriss

Mein Sohn 10 Jahre hatte sich vor 2 Wochen beim Fussball spielen einen Bänderriss zugezogen. Durch ein Röntgen wurde ein Knochenbruch oder ähnliches ausgeschlossen. Der Knöchel war geschwollen und wurde nach 2 Tagen blau. Er hatte für 10 Tage eine weiche "Gipsbandage" damit der Fuß ruhig gestellt ist. Nachdem der entfernt wurde, waren wir auf anrat...


Kontrolle der Hüfte

Sehr geehrter Dr. Matussek, mein Kind hatte eine Hüftdysplasie und soll zur Kontrolle gehen, wenn sie sicher laufen kann, was nun der Fall ist (sie ist nun 17 Monate alt), aber selbst wenn es sich verschlechtert hätte, würde man abwarten und erst mit 3 oder 4 Jahren operieren, sagte mir unsere Physiotherapeutin. Falls das stimmt, wozu jetzt die Ko...


Kontrolle Hüftgelenke

Guten Tag Dr. Remus, bei unserer Tochter wurde nach der Geburt (39. SSW) eine leichte Reifeverzögerung des Hüftgelenks festgestellt. Schon beim nächsten Kontrolltermin war aber alles wunderbar und altersgemäß. Beim letzten Termin sagte der Orthopäde er möchte sie nochmal sehen wenn sie läuft und dann als Nachsatz "wenn sie sich an Papas CD-Lauf...


Bänderriss - Schiene - Krücken ??

Guten Morgen Herr Dr. Remus, ich hatte Ihnen schonmal wegen des Rheumas meines Sohnes (7) geschrieben und jetzt hätten wir dann ein anderes "Problem" :-( Vor ca. 6 Wochen ist mein Sohn mit dem Fuß umgeknickt und hat sich dabei leider das Außenband vom Knochen abgerissen -er bekam dann 4 Wochen Gips und hat nun seit 2 Wochen eine Schiene. Sei...


Bänderriss

Hallo, können Sie mir sagen, was man bei Kleinkindern macht (21 Monate) die einen Bänderiss am Fuss erlitten haben. Laut meinem Arzt ist außer Globuli und Kytta Salbe nichts notwendig. Auch wenn das Kind laufen möchte, darf es dies. Normalerweise müsste ein bänderriss innerhalb weniger Tage nciht mehr durch humpeln auffallen. Haben Sie andere Erfah...


hueftdysplasie Wie oft Kontrolle

Meine Tochter jetzt drei hatte hüftdysplasie wie ich. Früher auch.sie wurde breit gewickelt u angeblich jetzt alles ok sie wird drei.wie oft soll man zur Kontrolle? Sie fällt. Auch sehr oft


Hausschuhe u Bänderriss

Hallo Herr Dr. Lohmann, zwei unterschiedliche Fragen: 1. Meine Kleine, 13 Monate hat zuhause nur Anti-Rutschsocken an, bisher läuft sie noch nicht frei, nur mit Hilfe. Sollen wir ihr langsam irgendwelche Hausschuhe anziehen, oder machen wirs genau richtig. Die Schuhe für daußen hasst sie abgrundtief und will damit auch nicht an der Hand laufen...


Ist eine Kontrolle beim Orthopäden ratsam

Sehr geehrter Professor Lohmann, unsere Tochter (18 Monate) ist am Samstag ausgerutsch und konnte ihr linkes Bein nicht belasten und hat sich geweigert zu laufen. Uns ist keine Schwellung aufgefallen. Sie konnte das Bein im liegen auch bewegen. Gegen Abend konnte sie dann humplend paar Schritte machen. Leider ist es uns nicht gelungen, eine Abkl...


ständig Probleme mit den Bändern/ Bänderriss

Guten Tag Mein Tochter,10 Jahre , hat ständig was MIT den Bändern. Laut Kinderchirug in der klinik hat die sehr lockere Bänder. Kann man da irgendwas machen? Oder muss die damit leben? Danke


Kontrolle Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 5 Jahre und wir sind demnächst zur 2. Röntgenkontrolle ihrer Hüften. Sie hatte eine Hüftluxation links, die mit Gips und Bandage behandelt wurde. Die 1. Röntgenkontrolle mit 2 Jahren war in Ordnung. Folgende Fragen haben wir: 1. Auf welchen Schutz beim Röntgen müssen wir achten. Vor 3 ...