Ist eine Kindermatratze notwendig?

Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Ist eine Kindermatratze notwendig?

Guten Tag Herr Dr. Matussek, wir haben wir unsere Tochter (16 Monate alt) vor kurzem ein Bodenbett gekauft. Dazu haben wir jedoch keine Kindermatratze, sondern eine "normale" Matratze mit dem Härtegrad 3 besorgt, weil wir dachten, dass es besser sei, wenn sie hart liegen würde. Nun sind wir jedoch etwas verunsichert, ob diese Matratze für sie überhaupt geeignet ist. Wir wollen ja nicht, dass sie später deswegen Rückenprobleme oder ähnliches bekommt... Wäre es sinnvoll, die Erwachsenenmatratze mit dem Härtegrad 3 gegen eine Kindermatratze oder eine Erwachsenenmatratze mit Härtegrad 2 einzutauschen? Vielen Dank bereits im Voraus!

von Vanessa6 am 22.05.2024, 21:34

Antwort auf: Ist eine Kindermatratze notwendig?

Liebe Eltern, ich kann Sie hier beruhigen. Sie habe das richtige getan: Eine etwas härtere Matratze ist immer sinnvoller für ihr Kind. Es gibt zwar keine echte evidenzbasierte Wissenschaft zu diesem Thema, aber insgesamt sind härtere Unterlagen eher zu bevorzugen. Ich würde jetzt erst mal nichts ändern an ihren Plänen. MfG J.Matussek

von Dr. J. Matussek am 24.05.2024, 16:59