Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Hüftdysplasie Kontrolltermin

Guten Tag, meine Tochter hatte als Baby eine leichte Hüftdysplasie (IIa -), die mit der Tübinger Hüftbeugescheine therapiert wurde. Bei den Nachunte...

Jesse123

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Knubbel an Ferse

Guten Tag sehr geehrtes Team, mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat so einen großen Knubbel (überbein?) an beiden Fersen (die Stelle wo man sich auch g...

sunny160

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schläft überstreckt

Lieber Dr, meine Tochter (6Mon) liegt seit sie sich drehen kann tagsüber immer nur auf dem Bauch und auch beim Spazieren gehen lege ich sie auf den...

Berlinermädchen

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kielbrust bei meinem Baby

Sehr geehrte Ärzte, ich bin sehr bedruckt und ich hoffe Sie können mir etwas behilflich sein bezüglich meiner Fragen. Mein Baby kam als Extremfrüc...

Sarkarati07

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Steißbein

Guten Tag , Ich habe eine Frage und hoffe das sie mir weiterhelfen können:) Es besteht seit einiger Zeit steißbein Schmerzen darauf hin sind wir z...

Liayana

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wachstum?

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat seit Januar (mit 1 1/2 Monaten Ruhe dazwischen im Februar und März) tageweise Phasen mit Schmerzen im lin...

AnneBo

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


4 jährige Tochter läuft auf Zehnspitzen

Hallo, meine Tochter 4 Jahre hat sehr schmale Füße und ist seit sie klein ist ständig hingefallen. Sie ist bei uns bereits mit 10 Monaten gelaufen. W...

rean4709

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schädliches Sitzen

Hallo, darf ein Baby hingesetzt werden, wenn es die Sitzposition allein halten, sich jedoch noch nicht allein aufrecht hinsetzen kann? Oder werden...

Bauchzwerg2020

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schäden durch Erschütterung

Mein Sohn ist 15 Monate und beginnt gerade das Laufen. Da das Wetter jetzt immer besser wird, werden auch wir wieder aktiver. Ich verzichte gerne wenn...

Maxi1219

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zu doof zum Füße messen, Schäden verursacht

Guten Tag, ich war (wohl irrtümlich) gezwungen meinem Sohn im lockdown neue Schuhe zu kaufen. Ich glaubte die die wir hatten wären schon zu klein. Wir...

Esistjuni

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Knubbel an Fersen

Guten Tag sehr geehrtes Team, mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat so einen Knubbel (überbein?) an beiden Fersen (die Stelle wo man sich auch gerne B...

sunny160

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftschnupfen seit 5 Wochen

Hallo liebes Team, Da mein Sohn (6 jahre) seit 5 Wochen einen Gelenkerguss in der linken Hüfte mit mal mehr und mal weniger Schmerzen/Hinken hat, wu...

juhuho

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Laufen auf Innenkante

Guten Abend, mein Sohn (15 Monate) läuft seit ein paar Tagen einige Schritte frei. Ansonsten läuft er gerne und viel an der Hand. Jetzt ist mir aufgef...

Maxi1219

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


3. Meinung

Guten Morgen, unsere Tochter (14 Monate alt) hat erst vor ca. 1 Monat begonnen zu Robben. Dabei stützt sie sich aber nur mit dem rechten Bein ab, d...

JPSR

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Sehnenriss

Sehr geehrte Ärzte, unser Sohn (15 Jahre) hat nach einem Fahrradsturz eine distale Radiusfraktur sowie eine Ruptur der Strecksehne (Zone 3 D2). Beide...

Lieschen42

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


8 Monate laufen ?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn fing mit 6 Monaten an sich leicht zu bewegen. Drehen kann er sich erst seit kurzem und krabbeln blieb bis jetzt al...

Neumami!

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Knacken/Knirschen Hüfte/Becken

Guten Abend, wir kommen frisch von der u11, da war alles bestens in Ordnung. Tochter sehr sportlich. Heute Abend habe ich bemerkt, dass, wenn sie ihr ...

ickebins82

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Ist dieser Verlauf bei Hüftdysplasie realistisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek und Her Dr. Mellerowicz, bei unserer Tochter wurde bei der U3 im Alter von 4 Wochen eine Hüftdysplasie festgestellt...

FrauKasi

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet