Frage: Weiche Kartoffeln gebacken gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   gestern haben wir einen Kartoffelauflauf gemacht, die Kartoffeln waren im rohen Zustand jedoch sehr weich, aber ohne Keimlinge oder grüne Stellen.  Mein Sohn (6 Jahr alt) liebt Kartoffeln und hat auch ordentlich davon gegessen. Er hat nun schon seit mehreren Tagen einen schleimigen Husten. Nun hat er seit heute auch Fieber dazubekommen und ist allgemein schlapp, außerdem übergibt er sich, jedoch nur Schleim.  Wahrscheinlich bin ich einfach nur panisch, ich mache mir nun aber tausend Gedanken, ob es ihm vielleicht wegen der Kartoffel (Solanin) schlecht geht. Ich habe natürlich recherchiert und Millionen negative Dinge über Kartoffeln gelesen.  Ich danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung.   

von Anamavite am 01.10.2023, 11:38



Antwort auf: Weiche Kartoffeln gebacken gegessen

Liebe A., das Fieber hat nichts mit den Kartoffeln zu tun, sie sollten aber unbedingt zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen, wenn es Ihrem Sohn mit hohem Fieber und Husten nicht gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (13 Monate) hat halb rohe Kartoffeln (150g) gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (13 Monate) war heute bei der Oma und die hat geraspelte Kartoffeln mit Ei, Paprika und Haferflocken als Puffer zum Mittag gemacht. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Kartoffelmasse nicht ganz gar war und mein Kind hat ungefähr 100-150g davon gegessen. Muss ich mir Sorgen machen, was könnte im schl...


Kind hat fremdes Brot gegessen

Hallo lieber Doktor Busse,  wir waren gerade im Aldi mit meiner 17 Monate alten Tochter und meine Mama hat sie kurz auf den Boden gelassen und in der Sekunde hat sie ein Stück bisschen nasses angebissenes und dreckiges Stück Brot in den Mund getan und ich hab es ihr dann sofort weg genommen. Jetzt mache ich mir Sorgen ob das schlimm war ? Danke...


Kind hat geschmolzenen Kunststoff gegessen

Hallo :) Ich habe gerade Bratwurst gebraten und sie meiner kleinen 2j zum Essen gegeben. Danach ist mir aufgefallen, dass meine Plastik / Kunststoff - zange in der Pfanne geschmolzen ist (nicht die ganze, aber ein gutes Stück) - meine kleine hat eine halbe Bratwurst gegessen. Ich habe den Darm aber nach dem Braten ab geschält.   Muss ich ...


Stillen - ggf. was verdorbenes gegessen

Wir haben am Wochenende lange gefrühstückt / gebruncht und Brathähnchensalat aus der Kühltheke ca. 4,5 Stunden auf dem Tisch stehen lassen. Habe ihn jetzt gerade geöffnet (er war bisher unverschlossen) und er riecht normal. Habe ihn auf eine Scheibe Toast geschmiert und gegessen. Erst danach fiel mir ein, dass er so lange ungekühlt war. Ich still...


Kind 15 M. hat Rohmilchkäse gegessen

Guten Tag, Unser 15 Monate altes Kind isst sehr gerne und viel Käse. Leider haben wir über längere Zeit immer mal wieder einen Emmentaler gegeben, der, wie sich später herausstellte, aus Rohmilch hergestellt wurde. Schätzungsweise hat er innerhalb von 2-3 Wochen ca. 10 Scheiben davon gegessen. Nun machen wir uns Sorgen, dass er sich mit Krankhe...


Lack gegessen

Guten Abend, wir sind in ein neu saniertes Haus gezogen. Das Treppengeländer wurde wohl neu lackiert vor Einzug. Nun fiel uns die letzten Tage vermehrt auf, dass sich der Lack löst. Und zwar nicht wenig sondern immer mehr, sodass schon kleine schwarze Teilchen überall liegen. Unsere Kinder halten sich an diesem Geländer mehrfach täglich fest, h...


Eigenen Kot gegessen

Guten Tag Herr Dr. Brügel, mein Sohn (17 Monate) hat eben beim Wickeln in die volle Windel gegriffen und bevor ich reagieren konnte, hatte er die bekackte Hand im Mund. Ist das ein Grund zur Sorge oder Alltag und als Missgeschick zu werten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Honig gegessen!

Guten Tag,  heute morgen gab es einen kleinen Unfall beim Frühstück.. meine ältere Tochter gab (zum probieren wohl) dem Geschwisterkindchen (10 Monate) mit einem kleinen Teelöffel Manuka Honig (für Kids), als sie selbst ihren Tee süßen wollte.. muss ich mir nun Sorgen machen? Auf welche Symptome sind zu achten?    Vielen Dank für ihre Ze...


Verbrannte / verkohlte Stückchen aus der Friteuse gegessen

Hallo, ich habe meiner Tochter bei einem Langosstand einen Langos gekauft, Langos ist im Öl frittiertes Teig. Als meine Tochter Langos gegessen hat, hat sie feste schwarze Stückchen rausgeholt, die eine Sim-Kartengröße haben. Sie waren so fest, dass sie nicht gekaut werden konnten, und richtig schwarz. Das kann entweder verbranntes/verkohltes F...


Regenwurm gegessen?

Hallo meine 15 Monate Tochter könnte eventuell einen kleinen Regenwurm gegessen haben, ich weiß nicht ob der tot oder lebendig war. Da waren ein paar auf dem Waldweg... Ich gehe auch eigentlich nicht davon aus aber wäre das gefährlich gewesen?   Müsste ich auf irgendwelche Symptome achten?    Ich danke Ihnen vielmals für die Mühe!