Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Weiche Kartoffeln gebacken gegessen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Weiche Kartoffeln gebacken gegessen

Anamavite

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   gestern haben wir einen Kartoffelauflauf gemacht, die Kartoffeln waren im rohen Zustand jedoch sehr weich, aber ohne Keimlinge oder grüne Stellen.  Mein Sohn (6 Jahr alt) liebt Kartoffeln und hat auch ordentlich davon gegessen. Er hat nun schon seit mehreren Tagen einen schleimigen Husten. Nun hat er seit heute auch Fieber dazubekommen und ist allgemein schlapp, außerdem übergibt er sich, jedoch nur Schleim.  Wahrscheinlich bin ich einfach nur panisch, ich mache mir nun aber tausend Gedanken, ob es ihm vielleicht wegen der Kartoffel (Solanin) schlecht geht. Ich habe natürlich recherchiert und Millionen negative Dinge über Kartoffeln gelesen.  Ich danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung.

Dr. med. Andreas Busse

Liebe A., das Fieber hat nichts mit den Kartoffeln zu tun, sie sollten aber unbedingt zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen, wenn es Ihrem Sohn mit hohem Fieber und Husten nicht gut geht. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.