Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich weiss nicht genau, ob diese Frage an Sie richtig ist und bitte Sie daher um Nachsicht, da ich es nicht anders zuordnen konnte. Meine 10-monate alte Tochter schwitzt in den letzten Hochsommer-Tagen, wie sicher tausende andere auch, sehr extrem. Ich ziehe sie tagsüber schon sehr leicht an und sie trinkt insg. mind. 400ml. Ihr Allgemeinbefinden ist sehr gut. Nur Nachts bin ich unsicher... Jetzt liegt sie im Bett mit einem Kurzarmbody und einem Sommerschlafsack bekleidet. Als ich eben nach ihr gesehen habe, stellte ich fest, dass der ganze Kopf nass ist! Ich habe schon versucht zu recherchieren, was ich noch dagegen machen kann, bin aber total verunsichert... kann ich sie nur mit Windel in den Schlafsack legen oder friert sie dann? Gruß und schönen Abend Kleine_Hexe_78

von Kleine_Hexe_78 am 21.08.2012, 20:55

Antwort auf: Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Liebe K., Sie können sie auch nur mit Windel ohne alles ins Bett legen, wenn es bei Ihnen sehr warm ist im Schlafzimmer. Richten Sie sich doch einfach danach, was Sie anhaben oder nicht anhaben. Alles Gute!

Antwort auf: Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Vielleicht Hilft Dir ein Wenig, wenn ich Dir sage, wie ich das mache:) Meine Kleine ist 21Wochen alt und bei uns im Schlafzimmer sind es 28-29°C. Ich ziehe ihr nur eine Windel an (das tat ich auch schon bei der letzten Hitzephase vor Wochen und da war sie noch jünger). Kein Sommerschlafsack, keine Decke, auch nicht die dünnste. Sie fühlt sich in der Nacht dann immer angenehme kühl an (nicht kalt), aber im Nacken so warm, wie mein Handrücken und nicht verschwitzt. Sie hatte noch keinen Schnupfen und keine Erkältung. Wenn wir Übermami die Sachlage ein mal betrachten, dann wird uns doch klar, dass man sich bei den Temperaturen doch weder erkälten noch ver/unterkühlen kann:) Voraus ich nur penibel achte ist, dass es keinen Luftzug gibt. Bevor ich ins Bett gehe lüfte ich das Schlafzimmer ordentlich (für diesen Moment decke ich die Kleine mit einer Stoffwindel zu) :) LG! D:

von dadunia am 21.08.2012, 21:06

Antwort auf: Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Ich antworte dir auch mal kurz. Lass auf jeden Fall den Sommerschlafsack weg und lege sie nur mit Kurzarmbody ins Bett! Ob du dann den Bidy auch noch weg lässt, musst du dann gucken, ob es ihr immer noch zu warm ist! LG

von Else2011 am 21.08.2012, 21:26

Antwort auf: Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Danke für eure Tipps. Ich schaue gleich noch mal nach ihr und ziehe sie dann ggfs. aus/um. :-)

von Kleine_Hexe_78 am 21.08.2012, 21:28

Antwort auf: Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Hallo ich habe damals unseren Sohn nur im Kurzarmbody schlafen lassen. Heute ist er 8 Jahre u. schläft bei der Hitze nur mit U-Hose u. Leintuch..... viele Grüße

von RR am 22.08.2012, 10:20

Antwort auf: Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Also mein Kleiner ist 9 Monate alt und schläft nur in Windeln bei dem Wetter. Läuft auch den ganzen Tag in Windeln rum :-) Würde auch gerne nur in Unterhosen rumlaufen :-)

von louisa20112011 am 22.08.2012, 11:17

Antwort auf: Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Hallo...auf jeden fall den Schlafsack weg lassen! Stell dir mal vor du müsstest bei dieser Hitze noch im Schlafsack schlafen. Mein kleiner (14 Monate)hat nur ein Achselbody an.Decke hat er auch keine.Bei uns sinds auch 26-27 Grad im Schlafzimmer. LG

von junima2011 am 22.08.2012, 12:54

Antwort auf: Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Hallo. Wenn der Kopf nass ist, ist es zu heiß; hatten wir auch schon. Ab 25 Grad haben wir nur noch Windel und einen leichten Schlafanzug. Wenn es noch wärmer ist, auch nur Body. Alles Gute.

von sternchen-12 am 22.08.2012, 14:11

Antwort auf: Was ziehe ich meinem Kind bei der Hitze am besten an, sie schwitzt sehr!!

Danke an Dr. Busse und allen anderen Mamis hier. :-) An dem Abend habe ich ihr nachts noch den Schlafsack ausgezogen und nur im KA-Body schlafen lassen. Das Fenster mit 3-4 Reihen Ritze der Rolladen auf Kipp gelassen. Ihr war nicht kalt und sie hat super durchgeschlafen! Da ich ein Winterkind habe, bin ich mir bei den hohen Temperaturen sehr unsicher und frage daher lieber einmal mehr nach. ;-)

von Kleine_Hexe_78 am 24.08.2012, 14:08