Guten Tag, Frau Dr. Althoff, meine Tochter hatte vor etwa drei Wochen Streptokokken A, allerdings mit einem sehr milden Verlauf. Sie hatte lediglich einen Tag Fieber und war etwas schlapp, danach ging es ihr bereits wieder deutlich besser. Nun hat leider auch mein Sohn nachweislich Streptokokken A. Er hatte zwei Tage lang hohes Fieber bis 39,7 °C. Am zweiten Tag bin ich deshalb mit ihm zu unserer Kinderärztin gegangen. Sie stellte eine stark geschwollene, eitrig belegte Mandel fest. Zudem hatte er starken Mundgeruch und war so erschöpft, dass er praktisch zwei Tage lang nur geschlafen hat. Die Ärztin verschrieb ihm daraufhin ein Antibiotikum, das ich gestern gegen 16 Uhr in der Apotheke abgeholt habe. Bereits kurze Zeit später ging es ihm plötzlich deutlich besser: Er stand auf, aß etwas und das Fieber war verschwunden. Um 17 Uhr habe ich ihm dennoch die erste Dosis des Antibiotikums gegeben. In der vergangenen Nacht hat er ruhig geschlafen und heute ist er wieder richtig fit. Er isst, spielt und hat kein Fieber mehr. Meine Kinderärztin hat mir nun allerdings empfohlen, das Antibiotikum wieder abzusetzen. Ich bin deshalb etwas verunsichert und frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist, da ich bereits eine Dosis verabreicht habe. Kann es durch das Absetzen nach nur einer Gabe zu Problemen kommen? Besteht die Gefahr, dass noch Bakterien im Körper verbleiben und später beispielsweise das Herz betreffen oder andere Folgeerkrankungen auslösen? Ich möchte einfach sichergehen, dass ich die richtige Entscheidung für mein Kind treffe. Einerseits möchte ich ihm unnötige Antibiotika ersparen, andererseits habe ich Angst, dass die Infektion nicht ausreichend behandelt wird und später noch Komplikationen auftreten könnten. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihre Hilfe! Herzliche Grüße Sofia
Hallo Sofia, erstmal: wie schön, dass es Ihrem Sohn so viel besser geht! Ich stimme Ihrer Kinderärztin zu und würde das Antibiotikum ebenfalls absetzen. Denn es ist ja offenbar eher so, dass er es gar nicht gebraucht hätte, da es ihm gestern Nachmittag bereits ohne deutlich besser ging. Und das spiegelt ja auch die Empfehlung sehr gut wieder, dass man Streptokokken heutzutage bei Kindern meist nicht mehr antibiotisch behandeln muss (außer z.B. es geht ihnen über mehrere Tage so schlecht wie Ihrem Sohn). Folgeerkrankungen sind zum Glück heutzutage sehr selten und kein Grund für eine antibiotische Behandlung. Und nach einer Dosis abzusetzen, ist ebenfalls kein Problem. Früher dachte man, man müsste eine bakterielle Infektion immer "ausbehandeln", um Resistenzentwicklungen zu vermeiden. Heute weiß man, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Je mehr Kontakt Bakterien zu Antibiotika haben, desto höher ist die Chance, dass sie Resistenzmechanismen entwickeln können. Gute Besserung weiterhin und viele Grüße!
Ähnliche Fragen
Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, mein Sohn wurde nach einem fieberhaften Infekt mit gerötetem Rachenring, Stippchen und Petechien am Gaumen positiv auf Streptokokken A getestet. Zum Zeitpunkt des Testes ging es meinem Sohn schon deutlich besser. Fieberfrei, Symptome rückläufig. Ich bin selbst Ärztin (anderes Fachgebiet) und in Absprache mit ...
Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter hatte Anfang dieser Woche leichte Krankheitssymptome: erhöhte Temperatur, Husten, Schnupfen. Diese gingen schnell vorüber und mittlerweile ist sie wieder fit, wobei sie noch leicht erkältet ist. Tatsächlich ging es mir in den letzten Tagen jedoch richtig schlecht und gestern wurde eine bakterielle Angi ...
Sehr geehrte Frau Althoff, ich mache mir Sorgen um meinen 4-jährigen Sohn. Seit Montagfrüh fiebert er auf etwa 39,5-40 Grad, nachts sogar schon zwei Mal auf 40,6 Grad. Er sagt, nichts tut ihm weh. Er hat keinen Schnupfen, keinen Husten, keinen Durchfall, nichts. Am Nachmittag steigt das Fieber nur drei Stunden nach einem Paracetamolzäpfchen auf 39, ...
Lieber Herr Dr. Brügel, zuerst einmal danke, dass es dieses tolle Angebot hier gibt! Unser Sohn (4 Jahre alt) hatte letzte Woche eine sehr schlimme Mandelentzündung mit Streptokokken. Er hatte seit Montag auf 40,7 Grad gefiebert und selbst mit Nurofensaft und Paracetamol Zäpfchen im Wechsel ging das Fieber dauernd wieder hoch, wir kamen kaum hi ...
Guten Morgen Herr Dr Brügel, ich habe zwei ganz unterschiedliche Fragen ohne Zusammenhang. 1. Im KiGa meiner 5-Jährigen geht Scharlach um. Sie ist ganz leicht verschnupft, was ich auf einen Virus schiebe. Sollte sie sich nun aber anstecken, wäre dann zwingend ein Antibiotikum indiziert, oder kann man es vom Allgemeinzustand abhängig machen? Sie ...
Guten Morgen Herr Busse, unser Sohn hatte Streptokokken und hat 7 Tage Antibiotika benommen.Da der Infekt scheinbar erst vom Körper alleine bekämpft und dann wieder aufgeflammt ist,wurde er erst einige Tage später entdeckt.Wir sind nun seit gestern mit dem Antibiotikum durch. Alles soweit gut. 1: Darf er wieder normal toben / Spielplatz / schwim ...
Hallo liebes Extertenteam! Es hat uns alle erwischt: Wir haben Herpangina. Bei uns Erwachsenen würde dies im Blut getestet und nachgewiesen. Der Kleine hat es nicht ganz so schlimm wie wir Erwachsene trotzdem machen ich mir große Sorgen. Wir Erwachsenen haben ein antivirales Medikament bekommen. Der Kleine soll das ganze einfach aussitzen. Was mit ...
Guten Tag, Herr Dr. Brügel, meine Tochter (7 Jahre) hatte gestern 39,4 °C Fieber, starke Halsschmerzen beim Schlucken, geschwollene Lymphknoten und war den ganzen Tag sehr schlapp und müde. Wir waren daraufhin kurz bei unserem Kinderarzt. Durch einen Abstrich wurde eine Infektion mit Streptokokken A festgestellt. Unser Kinderarzt meinte, wir so ...
Hallo Herr Dr. Brügel, ich hätte noch eine Frage bezüglich der Ansteckung. Meine beiden Kinder schlafen immer zusammen im Bett. Muss ich sie jetzt drei Wochen trennen ? Oder auch allgemein im Haus ? Sollte ich darauf achten, dass sie immer Abstand halten ? Vielen Dank !!
Hallo Herr Dr. Brügel, ich hätte noch eine Frage bezüglich der Ansteckung. Meine beiden Kinder schlafen immer zusammen im Bett. Muss ich sie jetzt drei Wochen trennen ? Oder auch allgemein im Haus ? Sollte ich darauf achten, dass sie immer Abstand halten ? Vielen Dank !!