Sehr geehrter Herr Dr. Busse meine 22 Monate alte Tochter hat am Montag die Meningokokken-ACWY-Impfung erhalten. Im Nachhinein habe ich von mehreren Eltern erfahren, dass deren Kinderärzte Impftermine aufgrund der hohen Temperaturen diese Woche verschoben haben. Deshalb frage ich mich, ob die Impfung unter diesen Bedingungen dennoch medizinisch sinnvoll und unbedenklich war oder ob sie besser hätte verschoben werden sollen. Können Sie mir bitte erläutern, warum manche Kinderärzte Impfungen bei großer Hitze verschieben? Bestehen dadurch Risiken oder dient dies lediglich dazu, mögliche Impfreaktionen für die Kinder angenehmer zu gestalten? Ich hoffe natürlich sehr, dass ich meiner Tochter mit der Impfung unter diesen Bedingungen nicht geschadet habe. Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.