Frage: Streptokokken

Hallo Dr. Busse, ich hatte sie schon mal angeschrieben. Ich habe jetzt noch eine Frage, heute wurde bei meiner 4-Jährigen Tochter ein Schnellabstrich wg. Streptok. gemacht. Sie hat schon 3 x7,5 ml unacid (Wirkstoff Sultamilicin) bekommen. Der Test war heute negativ. Kann durch die Gabe von 3 x Antibiotika der Test verfälscht sein oder wären dann immer noch Streptok. im Abstrich wenn wirklich welche da waren? Die Sprechstundenhilfe hat meiner Meinung nach den Abstrich leider nicht so weit hinten im Hals gemacht. Reicht es im hinteren Bereich der Zunge auch aus? Mein Kinderarzt meinte ich solle das Antiobiotika absetzen. Der HNO Arzt hatte mir dieses am Freitag wg. Verdacht auf Streptok. gegeben. Sie hatte einen Tag Hals- und Ohrenschmerzen und auf den vergrößerten Mandeln hat sich Sekret befunden jedoch kein Eiter. Sie soll an den Mandel, Polypen etc. deswegen auch operiert werden. Bin jetzt sehr verunsichert da meine Tochter übernächste Woche operiert werden soll. Sie ha tjetzt keine Halsschmerzen sondern Nase extrem zu und Husten. Mein Kinderarzt meinte es sei ein viraler Infekt. Soll ich jetzt darauf vertrauen und nicht dem HNO der auch meine Tochter operieren wird? Ich finde es sehr schlimm, dass zwei Ärzte verschiedene Meinungen haben und ich als Laie muss es im Endeffekt wieder entscheiden!! HABE aNgst vor Spätfolgen der Streptokk. vielen dank

von Hallo100 am 19.06.2011, 17:03

Antwort auf: Streptokokken

Liebe H., nach 1 Gabe eines Antibiotikums würde man im Rachen keine Streptokokken mehr finden. Aus der Ferne kann ich die Frage, Streptokokkeninfekt ja oder nein leider nicht klären. Es wäre aber sicher kein wirklicher Nachteil, jetzt 5 Tage das Antibiotikum zu geben. Alles Gute!