Frage: Röteln beim Kind testen

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Ich bin grad etwas unter Schock. Unser zweijähriger Sohn hat alle passenden Symptomen zu Röteln (mildes Fieber, typischer Hautausschlag im Gesicht beginnen und am Körper ausbreitend, geschwollene lymphknoten)und ich bin in der 6. Woche schwanger. Wir sind alle geimpft in der Familie. Leider ist es ja nicht ausgeschlossen, dass er sich trotzdem angesteckt hat und ich mich eventuell auch. Jetzt zur Frage, man kann ihn vermutlich auf Röteln testen oder wie läuft das? Wie schnell würde man ein Ergebnis bekommen? Bei den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich einen ausreichenden Impfschutz gegen Röteln, wie sehr schützt mich das wirklich vor einer Ansteckung? (Heute Nachmittag ist unser Kinderarzt nicht da, wir gehen morgen sofort in der Früh, aber ohne fachliche Auskunft werde ich wahnsinnig bis morgen) Liebe Grüße und vielen Dank

von VI-Mama am 27.07.2022, 16:16



Antwort auf: Röteln beim Kind testen

Liebe V., wenn bei Ihnen jemals ein ausreichender Rötelnschutz festgestellt wurde, dann gibt es doch keinen ernsthaften Anlass zur Sorge. Mit einem Bluttest kann man aber auch rasch klären, was die Krankheit bei Ihrem Sohn verursacht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2022



Antwort auf: Röteln beim Kind testen

Der Kinderarzt ist hier auch nicht 24 Stunden online. Im Zweifel kannst du immer die Nummer mit den Elfen anrufen: 116117

von 3wildehühner am 28.07.2022, 01:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehstörung testen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn (8), klagt seit einigen Tagen darüber, das er immer wieder Sachen ganz weit weg sieht, auch seine Hand z.B. , wenn er sie di htvors Gesicht hält. Könnte das mit einem einfachen wachstumsschubzusammen hängen, in dem si h die Augen und das Gehirn grade weiter entwickeln oder sollte dies doch lieber einmal abgeklärt werden, wei...


Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 2) geht in die Kita. Beim Bringen und abholen muss ich meinen Sohn (3,5 Monate) mitnehmen. Ich mache mir ziemlich Gedanken was passieren würde, wenn mein Sohn sich mit einer klassischen Kinderkrankheit wie Masern, Mumps, Röteln oder Windpocken anstecken würde. Wo so viele Kinder zusammen kommen wäre das...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn soll im Januar Masern Mumps Röteln geimpft werden zum ersten mal. Er ist dann 9 Monate alt. Jetzt hat meine Freundin ( Hebamme) heute gemeint das dies viel zu bald wäre? Das man normal mit einem Jahr erst impft? Ich wünsche mir natürlich den schnellstmöglich besten Schutz aber bin jetzt doch etwas verunsichert. Danke. Lie...


Fieber nach Masern-, Röteln-, Mumps-Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) wurde heute geimpft (Masern, Mumps, Röteln) und hatte bereits 4 Stunden später Fieber. Mit Zäpfchen geht es aktuell. Ist das normal in der kurzen Zeit oder steckt ggf. doch etwas anderes dahinter? Vielen Dank für ein Feedback.


Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Scharlach, nachträglich zum Kinderarzt um es testen zu lassen?

Mein Sohn (4) hat letztes Wochenende nachts (von Fr auf Sa) Fieber gehabt. Morgens war es 39,1 hoch. Ich hab mir da nicht weiter was bei gedacht. Er hatte außerdem ne laufende Nase und war sehr matt, was Fieber ja mit sich bringt. An den nächsten beiden Tagen ging es ihm merklich besser und er hatte nur noch abends Temperatur. Dienstags hat er dann...


Masern Mumps Röteln Varizellen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor zwei Tagen gegen Masern Mumps Röteln Varizellen subkutan geimpft. Impfnebenwirkungen können nach 6-10 Tagen auftreten, wurde uns gesagt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass der Oberarm an der Einstichstelle etwa münzgroß gerötet und geschwollen und schmerzhaft ist und unser Sohn sich ung...


Röteln trotz Impfung

Guten Abend, ich bin momentan schwanger in der 11. SSW. Vor 3 Wochen wurde mir Blut abgenommen und mein Röteln-IGM war erhöht. Keiner von uns hatte irgendwelche Symptome. Alle drei(mein Mann, ich und mein Sohn) sind wir zweifach geimpft. In der letzten Schwangerschaft vor zwei Jahren war mein Röteln IgG positiv und Immunität war anzunehmen.  J...


Röteln Impfung Kleinkind 24 Monate

Schönen Guten Morgen,  meine Tochter soll mit der nächsten U-Untersuchung kurz vor ihrem 2. Geburtstag das 2.x den MMR Impfstoff bekommen. Die 1. ist aber schon 1 Jahr dann her, ist das vom Abstand dann noch ok? Die Kinderärztin möchte dafür keinen extra Termin früher machen. Zu dem bin ich aktuell Schwanger,hat meine Tochter dann einen Schutz?...


Wie testen?

Hallo - mein Kind (8) hatte 2 Zecken , die aufgrund eines Ferienaufenthalts ohne Eltern erst Tage später entfernt wurden. Wir wohnen im Hochrisikogebiet FSME , dagegen sind sie geimpft. Ist in Bayern aber  Borreliose auch verbreiteter? Wie kann ich dies überprüfen/ ausschließen ? Mir macht immer Angst dass etwas unbemerkt und unbehandelt bleibt un...