Frage: Röteln beim Kind testen

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Ich bin grad etwas unter Schock. Unser zweijähriger Sohn hat alle passenden Symptomen zu Röteln (mildes Fieber, typischer Hautausschlag im Gesicht beginnen und am Körper ausbreitend, geschwollene lymphknoten)und ich bin in der 6. Woche schwanger. Wir sind alle geimpft in der Familie. Leider ist es ja nicht ausgeschlossen, dass er sich trotzdem angesteckt hat und ich mich eventuell auch. Jetzt zur Frage, man kann ihn vermutlich auf Röteln testen oder wie läuft das? Wie schnell würde man ein Ergebnis bekommen? Bei den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich einen ausreichenden Impfschutz gegen Röteln, wie sehr schützt mich das wirklich vor einer Ansteckung? (Heute Nachmittag ist unser Kinderarzt nicht da, wir gehen morgen sofort in der Früh, aber ohne fachliche Auskunft werde ich wahnsinnig bis morgen) Liebe Grüße und vielen Dank

von VI-Mama am 27.07.2022, 16:16

Antwort auf: Röteln beim Kind testen

Liebe V., wenn bei Ihnen jemals ein ausreichender Rötelnschutz festgestellt wurde, dann gibt es doch keinen ernsthaften Anlass zur Sorge. Mit einem Bluttest kann man aber auch rasch klären, was die Krankheit bei Ihrem Sohn verursacht. Alles Gute!

Antwort auf: Röteln beim Kind testen

Der Kinderarzt ist hier auch nicht 24 Stunden online. Im Zweifel kannst du immer die Nummer mit den Elfen anrufen: 116117

von 3wildehühner am 28.07.2022, 01:39