Frage: Humana SL ungesund wegen Soja?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter, nun 7 Monate alt, bekommt seit 2 1/2 Monaten die Pre Nahrung von Humana SL zugefüttert zu der Muttermilch. Der Arzt hat durch ein "Ausschlussverfahren" darauf geschlossen, dass sie eine Kuhmilcheiweisallergie hat. Die Spezialmilch, die er verschrieben hatte, konnten wir meiner Kleinen aber auf keinster Weise schmackhaft machen. Dann riet der Kinderarzt es mit der Pre Nahrung von Humana SL zu probieren. Sie trinkt an einigen Tagen drei Flaschen und an den meisten Tagen eine oder garkeine Flasche. Je nachdem wie es mit der Muttermilch+Beikost an den entsprechenden Tagen klappt. Sie verträgt die Milch soweit ganz gut. Sie bricht nicht mehr im Strahl und wird kränklich und blass wie bei der normalen Pre Milch. Sie spuckt nur manchmal etwas dicker, als sie es bei der Muttermilch tut, wenn sie zu viel trinkt. Jetzt hört man von überall her, dass Soja dem Baby schaden könnte, weil es dazu keine Langzeitstudien gäbe. Was halten sie von dieser These und was würden sie empfehlen? Und wann und wie sollte ich mich nochmal an der Kuhmilch, sprich: normaler Pre, versuchen, da diese Kuhmilcheiweisallergie in den meisten Fällen ja verschwinden soll. Zusätzlich noch: Ich habe vor kurzem einen Artikel über die Nahrungsmittelallergie FPIES gelesen und meine Tochter in allen Punkten wiedergefunden. Ist FPIES mitin die sogenannte Kuhmilcheiweisallergie, die meine Tochter hat, oder ist das nochmal etwas anderes?

von Erkan am 27.12.2022, 03:39

Antwort auf: Humana SL ungesund wegen Soja?

Liebe E., eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit sollte im Zweifelsfall immer anhand eines Allergietests abgeklärt werden. Wenn Sie bestätigt ist, dann ist es sinnvoll, dass die stillende Mutter komplett auf Kuhmilchprodukte verzichtet und/oder das Kind eine Spezialnahrung bekommt, in der das Kuhmilcheiweiß speziell aufgespalten und nicht mehr allergen wirksam ist wie z.B. Althera. Nicht sinnvoll ist es, eine Nahrung mit einer anderen Eiweißquelle wie z.B. Soja zu geben. Wichtig ist mit 7 Monaten vor allem aber auch, dass Ihre Tochter Beikost mit wichtigen anderen Lebensmitteln wie z.B. Fleisch als Eisenlieferant bekommt. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.