Frage: Humana SL ungesund wegen Soja?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter, nun 7 Monate alt, bekommt seit 2 1/2 Monaten die Pre Nahrung von Humana SL zugefüttert zu der Muttermilch. Der Arzt hat durch ein "Ausschlussverfahren" darauf geschlossen, dass sie eine Kuhmilcheiweisallergie hat. Die Spezialmilch, die er verschrieben hatte, konnten wir meiner Kleinen aber auf keinster Weise schmackhaft machen. Dann riet der Kinderarzt es mit der Pre Nahrung von Humana SL zu probieren. Sie trinkt an einigen Tagen drei Flaschen und an den meisten Tagen eine oder garkeine Flasche. Je nachdem wie es mit der Muttermilch+Beikost an den entsprechenden Tagen klappt. Sie verträgt die Milch soweit ganz gut. Sie bricht nicht mehr im Strahl und wird kränklich und blass wie bei der normalen Pre Milch. Sie spuckt nur manchmal etwas dicker, als sie es bei der Muttermilch tut, wenn sie zu viel trinkt. Jetzt hört man von überall her, dass Soja dem Baby schaden könnte, weil es dazu keine Langzeitstudien gäbe. Was halten sie von dieser These und was würden sie empfehlen? Und wann und wie sollte ich mich nochmal an der Kuhmilch, sprich: normaler Pre, versuchen, da diese Kuhmilcheiweisallergie in den meisten Fällen ja verschwinden soll. Zusätzlich noch: Ich habe vor kurzem einen Artikel über die Nahrungsmittelallergie FPIES gelesen und meine Tochter in allen Punkten wiedergefunden. Ist FPIES mitin die sogenannte Kuhmilcheiweisallergie, die meine Tochter hat, oder ist das nochmal etwas anderes?

von Erkan am 27.12.2022, 03:39



Antwort auf: Humana SL ungesund wegen Soja?

Liebe E., eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit sollte im Zweifelsfall immer anhand eines Allergietests abgeklärt werden. Wenn Sie bestätigt ist, dann ist es sinnvoll, dass die stillende Mutter komplett auf Kuhmilchprodukte verzichtet und/oder das Kind eine Spezialnahrung bekommt, in der das Kuhmilcheiweiß speziell aufgespalten und nicht mehr allergen wirksam ist wie z.B. Althera. Nicht sinnvoll ist es, eine Nahrung mit einer anderen Eiweißquelle wie z.B. Soja zu geben. Wichtig ist mit 7 Monaten vor allem aber auch, dass Ihre Tochter Beikost mit wichtigen anderen Lebensmitteln wie z.B. Fleisch als Eisenlieferant bekommt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauer riechender urin kann vom soja miclh kommen?

Hallo mein Sohn sein urin stinkt so richtig beisend sauer,e. Trinkt abends immer noch eine flasche milch im.bett und darf leider eine normale mehr trinken da er leicht milcheiweis allergie hat von daher bekommt er oja Milch. Kann es sein das der urin daher so stinkt? Ichmuss dazu sagen die soja trinkt er jetzt schon länger und der gestank war mal ...


soja

hallo dr busse Mein sohn ist jetzt 3monate alt und ich stille ihn voll,bis jetzt habe ich mich von soja und honig fern gehalten,weil ich denke das mein sohn sich eventuell über muttermilch alergisch auf beide reagiert?!ist es denn so?kann er auf mein essen über muttermilch alergisch reagieren?und wenn man das mal ausprobiert was könnte denn im s...


Kind übergibt sich nach Soja-Produkten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist eineinhalb Jahre alt. Er hat eine bestätigte Kuhmilch- und Hühnereiweißallergie, daher bekommt er als Milchersatz zum Müsli usw. Sojaprodukte (auch Soja wurde getestet, hier liegt/ lag keine Allergie vor). Hin und wieder kommt es vor, dass er sich nach den Sojaprodukten übergibt (mal nach dem Joghurt, ...


Humana Sl gefährlich?

Hallo, Mein Sohn ist nun 12 Wochen und bekommt seit 3 Wochen Humana SL. Seitdem geht es ihm deutlich besser, er krampft nicht mehr beim trinken und spuckt nicht mehr alles im Schwall raus. Allerdings hat er immer noch viel Blähungen und spuckt ein bisschen. Kann man Nahrung auf Soja Basis geben? Ich hab sehr viel negatives gelesen. Wüsste a...


Humana SL bei Lactoseunverträglichkeit?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 5 Monate alt, schon seit der ersten Lebenswoche hat er mit starken Bauchschmerzen /Blähungen zu kämpfen. Wir haben alles versucht, Bigaia, sab simplex, Kümmelzäpfchen, Massage....Es wurde uns immer gesagt, dass es bald besser wird, wurde aber immer schlimmer, nur noch pupsen, Unruhe, schreien, Probleme beim tr...


kann ich bei kuhmilchunverträglichkeit einen soja pudding von alpro geben?

Hallo, mein Kind leidet seitdem sie 3 wochen alt ist an kuhmilchunverträglichkeit, im januar hat sie versehentlich 3 löffel essen bekommen wo milchanteile drin waren, jetzt können wir laut kia mit ersatzprodukten beginnen (hafermilch.) ich hab zusätzlich einen pudding von alpro gefunden wo ein anteil von geschälte soja bohnen mitdrin sind, kann ...


Wie viel Soja ist okay?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser 11 jähriger Sohn hat sich aus ökologischen Gründen entschieden, vegetarisch zu essen. Wir haben uns beim Kinderarzt beraten lassen. Nun ladet bei uns häufiger Tofu etc. auf dem Tisch. Auch unser kleiner Sohn, der im April zwei wird, isst davon mit. Ansonsten gibt es für den Rest der Familie hin und wieder Bio-Flei...


Soja für Baby

Mein Sohn (4 Jahre) hat u.a. eine Milcheiweißallergie (Ekzem) so dass er nun Sojamilch trinkt und wir diese auch zum Kochen und backen nehmen. Mein jüngster Sohn (10 Monate) beginnt nun mit Familienkost. Darf er Essen das Sojamilch enthält bekommen? Man liest immer das sei nichts für Babys. Wenn ich nur für ihn koche, nehme ich Kuhmilch. Danke.


Soja säuglingsnahrung

Hallo Dr. Busse, stimmt es, dass Soja Säuglingsnahrung dazu führen kann, dass mein Kind später Asthma kriegt?


Humana sl

Hallo Dr. Busse,   da wir bei meiner Tochter nicht wissen ob sie eine Unverträglichkeit hat (2 Monate alt) sollten wir mit Rücksprache zum Kinderarzt Humana sl geben. Am Anfang hatte sie einen sehr harten Stuhl doch der ist jetzt weicher geworden.    zu meiner Frage: auf der Verpackung steht, dass man 90ml zubereiten kann mit 3 Esslöffel, dü...