Anhaltendes Fieber bei Bronchitis

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Anhaltendes Fieber bei Bronchitis

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner Tochter (3 Jahre) wurde Sonntag vor einer Woche eine Lungenentzündung mit mittelhohen Entzündungswerten diagnostiziert. sie bekam amoxicillin und es ging ihr Donnerstag wieder gut und das Fieber war weg.    Am Sonntag dann wieder Fieber bis 40 Grad. Der Notdienst diagnostizierte obstruktive Bronchitis und verordnete SalbuBronch Tropfen (3x 15 Tropfen - geringere Dosis, da meine Tochter von den Tropfen hyperaktiv reagiert). Am Dienstag bei der Kontrolle hörte sich die Lunge gut an und wir sollen das SalbuBronch noch bis Sonntag geben.    Leider geht das Fieber bei meiner Tochter nicht weg. Morgens und Vormittags ist sie fieberfrei und ab Mittags immer ca. 38,5 bis 38,7 Grad Fieber. Kann das Fieber bei Bronchitis so hartnäckig sein oder sollen wir das am Wochenend-Notdienst noch einmal kontrollieren lassen? Nicht, dass sich erneut eine Infektion mit Bakterien gebildet hat.    Sorry für den langen Text aber nach 2 Wochen mit krankem Kind zuhause verzweifele ich langsam.    viele Grüße und vielen Dank  kathrin

von Kathrin405 am 09.02.2024, 14:51

Antwort auf: Anhaltendes Fieber bei Bronchitis

Hallo Kathrin405, ich würde eine Kontrolle sehr stark vom Allgemeinzustand Ihres Kindes abhängig machen. Nur Fieber stört mich nicht. Ihr Kind sollte trinken und eine gewisse Grundaktivität/Agilität im Alltag zeigen, dann reicht sicherlich eine Kontrolle beim Kinderarzt/bei der Kinderärztin nach dem Wochenende. Sollten o.g. Punkte nicht ok sein, dann bitte schauen lassen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 09.02.2024