Anhaltendes Fieber bei Bronchitis

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Anhaltendes Fieber bei Bronchitis

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner Tochter (3 Jahre) wurde Sonntag vor einer Woche eine Lungenentzündung mit mittelhohen Entzündungswerten diagnostiziert. sie bekam amoxicillin und es ging ihr Donnerstag wieder gut und das Fieber war weg.    Am Sonntag dann wieder Fieber bis 40 Grad. Der Notdienst diagnostizierte obstruktive Bronchitis und verordnete SalbuBronch Tropfen (3x 15 Tropfen - geringere Dosis, da meine Tochter von den Tropfen hyperaktiv reagiert). Am Dienstag bei der Kontrolle hörte sich die Lunge gut an und wir sollen das SalbuBronch noch bis Sonntag geben.    Leider geht das Fieber bei meiner Tochter nicht weg. Morgens und Vormittags ist sie fieberfrei und ab Mittags immer ca. 38,5 bis 38,7 Grad Fieber. Kann das Fieber bei Bronchitis so hartnäckig sein oder sollen wir das am Wochenend-Notdienst noch einmal kontrollieren lassen? Nicht, dass sich erneut eine Infektion mit Bakterien gebildet hat.    Sorry für den langen Text aber nach 2 Wochen mit krankem Kind zuhause verzweifele ich langsam.    viele Grüße und vielen Dank  kathrin

von Kathrin405 am 09.02.2024, 14:51



Antwort auf: Anhaltendes Fieber bei Bronchitis

Hallo Kathrin405, ich würde eine Kontrolle sehr stark vom Allgemeinzustand Ihres Kindes abhängig machen. Nur Fieber stört mich nicht. Ihr Kind sollte trinken und eine gewisse Grundaktivität/Agilität im Alltag zeigen, dann reicht sicherlich eine Kontrolle beim Kinderarzt/bei der Kinderärztin nach dem Wochenende. Sollten o.g. Punkte nicht ok sein, dann bitte schauen lassen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 09.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis & Fieber & Bindehautentzündung

Guten Abend, Bin langsam sehr überfordert und unzufrieden! Mein Sohn leidet seit dem 6.6.16 an Fieber und Bronchitis, dazu kam noch eine Bindehautentzündung. Bekommen schon für seine Brinchitis SalbuBronch, dies nehmen wir schon seit dem 6.6.16, durchgehend......Fieber schwankt mal hoch und runter, durchschnitt zwischen 38Grad bis 39,6 Grad. ...


Bronchitis ohne Fieber?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate alt und hat seit einer Woche Husten und Schnupfen. Nachts hustet er sehr. Da er aber super gut drauf ist, kein Fieber hat, gut isst und trinkt, habe ich mir gedacht ich brauche nicht zum Arzt mit ihm. Wir fahren am Samstag in den Urlaub nach Holland und ich bin der Meinung, wenn ich jetzt noch vo...


Virusinfektion Baby / Bronchitis, wieder Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 8 Monate alt hat einen fiesen Virus bzw. Eine fiese Bronchitis. Er hatte 3 Tage Fieber, Donnerstag waren wir nocjmal beim Arzt, CRP unter 6 dann war das Fieber gestern weg, seit heute morgen wieder knapp 39. fiebersaft gegeben ließ sich dann auch gut senken. sollte ich dann gleich nochmal zum kinderärztlich...


Bronchitis mit hohem Fieber seit über 1 Woche

Mein 2 jähriger Sohn hat vornknapp mehr als 1 Woxhe hohes Fieber bekommen und husten. Wir haben das Fieber kaum runter bekommen. Er hat sich von Tag zu Tag mehr gequält. Er wurde immer fertiger apathischer. Lt Kinderärzten war beim abhören nichts zu hören. Er wurde dann nach 1 Woche immer blasser um den Mund und ihm ging es immer schlechter. Ei...


Skikurs mit spastischer Bronchitis ohne Fieber

Sehr geehrter Hr Dr Busse, wir sind aktuell im Skigebiet und mein 4-jähriger Sohn hat laut der Aussage des Arztes vor Ort eine spastische Bronchitis (Sauerstoffversorgung liegt bei 98%, kein Fieber, leichter Schnupfen, Sohn isst gut und ist auch sonst gut drauf aber er hustet halt sehr viel - vor allem drinnen -> draussen an der frischen Luft ist ...


Bronchitis und immer noch Fieber

Guten Abend meine Tochter 2,5 Jahre alt. Hat seit letzten Sonntag 3.2 Fieber. Wir waren Mittwoch beim Arzt sie erhält nun 3x tgl Amoxicillinsaft. Sie hat immer noch Fieber der husten ist fast weg. Sie trinkt wenig und isst fast gar nicht. Sie hat eine Bronchitis. Kann ich irgendwas tun. Ist es normal das sie trotz Antibiotika noch Fieber hat. Dank...


Wie lange darf bei obstruktiver Bronchitis Fieber bestehen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich bin mir nicht sicher, wann ich mit meiner 14monatigen Tochter erneut die Kinderärztin aufsuchen sollte. Am 3.10. begann sie, stark zu husten, am Abend bekam sie hohes Fieber. Am 4.10. sind wir zur Kinderärztin gefahren. Nach dem Wochenende war es extrem voll und wir konnten nur sehr kurz mit der Ärztin sprechen. Sie ...


Bronchitis und Fieber

Guten Tag Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat seit letzten Samstag immer mal wieder Fieber zwischen 38 und 39,7. Wir waren Donnerstag beim Arzt und unsere Kinderärztin hatte eine Bronchitis festgestellt, ihn wurde Blut entnommen um zu schauen ob es nur Viren oder aber Bakterien sind, es sind nur Vieren! Sie hatte uns gesagt inhalieren und halt ...


Mein Sohn hat bronchitis und hat seit 3 Tagen fieber alle 4-6 h

Hallo an alle, mein sohn hat Bronchitis und hat alle 4-6h fieber. Nachts hat er auch immer fieber bis 39.7. er ist dann ganz kalt an den Füßen und Händen. Mit wie viel h abstand kann ich fiebersaft geben und könnt ihr mir noch weitere tipps geben?


Bronchitis und wieder Fieber

Hallo. Mein Sohn ist seit etwa 3 Wochen erkältet. Es begann mit Schnupfen und einem Pseudokrupp (Sonntag vor zwei Wochen), dann hohes Fieber und Rachenentzündung. Seit letzten Freitag war das Fieber weg und übers Wochenende hat sich eine Bronchitis entwickelt, hat der KiA am Montag auch bestätigt. Wir inhalieren mit NaCl und geben Salbubronch-Tro...