Frage: Zeitpunkt MMRV richtig

Sehr geehrter Herr Prof Heininger, Unser Kind wurde mit knapp 12 Monaten und mit knapp 14 Monaten MMRV geimpft. Da in den Stiko Empfehlungen ab 15 Monate für die zweite Impfung steht, bin ich nun verunsichert ob das so korrekt war und ausreichender Schutz erreicht wird. Beide Male folgte ein heftiger Infekt 5-8 Tage nach der Impfung. Ist trotz des Impfzeitpunktes und der Infekte normaler Impfschutz zu erwarten. Dass es 100%ige Sicherheit nicht gibt, ist klar. Danke schon jetzt.

von unsichere am 08.08.2018, 14:18



Antwort auf: Zeitpunkt MMRV richtig

Hallo Ja, die ganze Zeit. Wir waren absolut korrekt weil die erste Impfung nicht vor neun Monaten und die zweite Impfung nicht vor altert zwölf Monaten gegeben wurde. Die Empfehlungen der STIKO geben lediglich Zeitfenster vor, die an Vorsorgeuntersuchungen angelehnt sind aber nicht in Stein gemeißelt . Auch die intermittierenden Infektionen gehören zum Leben passieren tausenden von anderen Kindern auch, ohne dass es Belege dafür gebe, dass der Impfschutz dadurch beeinträchtigt werden würde. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vierte 6-fach-Impfung/ MMRV-Impfung Zeitpunkt

Hallo, mein Sohn hat heute die vierte 6-fach-Impfung + Pneumokokken erhalten. Die dritte Dosis erhielt er am 12.6.08, also die 6 Monate sind um. Allerdings ist er am 24.1.08 geboren, d.h. er hat erst nächste Woche am 24.12.08 den 11. lebensmonat vollendet. Habe jetzt erst im Impfbuch auf dem Impfkalender gesehen, dass da VOLLENDETER 11. -14.Lebe...


Zeitpunkt und Wirksamkeit der MMRV-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir würden unsere Tochter gerne mit 13 Monaten in einer Kita betreuen lassen. Leider besteht bei den in Betracht kommenden Einrichtungen keine Impfpflicht, so dass von einem engen Kontakt zu ungeimpften Kindern ausgegangen werden muss. Ich habe insoweit folgende Fragen: 1. Warum empfiehlt die Stiko die 1. ...


Meningokokken B-Impfung bei 7-Jährigem zum aktuellen Zeitpunkt oder später?

Sehr geehrter Professor Heininger, mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat keine Vorerkrankungen. Er geht halbtags in eine Grundschule mit relativ kleinen Klassen ca. 15 Kinder. Er wurde mit 15 Monaten mit NeisVac-C gegen MenC geimpft. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir ihn auch gegen Meningokokken Gruppe B mit Bexsero impfen lassen - und zu ...


Zweite MMRV

Guten Morgen, bei meinem Sohn (wird im August 3 Jahre) steht morgen die zweite MMRV Impfung an. Die erste hat er mit zwei Spritzen bekommen und es war die Hölle. Er war fast 3 Wochen lang richtig krank. Hatte ne ganz ganz starke Bronchitis und hohes Fieber. Aus dem Grund habe ich die Impfung immer raus geschoben. Er geht noch nicht in den Kinde...


Mmrv Impfung Allergie Hühnerei

Hallo Herr Dr. Heininger, Bei meinem Baby (12 M.) steht die Mmrv Impfung an. Mein Baby reagiert auf Hühnerei mit Quaddeln und einem geschwollenen Gesicht sowie geröteten Augen. Kann er dennoch geimpft werden? Unser Arzt war sich nicht sicher und hat im Internet gegoogelt und gemeint, dass sei schon okay. Auf mich wirkte das nicht so über...


MMRV-Impfung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten. Mein Sohn kam bei 32+3 an Heiligabend als Frühchen zur Welt (eigentlicher ET 15.02.). Die bisherigen Impfungen hat er immer ausgehend vom tatsächlichen Geburtstermin erhalten. Ich frage mich, ob auch bei der MMRV-Impfung so vorgegangen werd...


Impfung MMRV

Lieber Prof. Heininger, mein Baby soll morgen mit gerade gewordenen 9 Monaten MMRV geimpft werden (mir wurde gesagt es ist der frühestmögliche Termin), kam damals aber schon 34+3 als Frühchen zur Welt. Ist das trotzdem möglich oder müsste man die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen um die beste Wirksamkeit zu erreichen? Danke und liebe Grüße


Zeitpunkt Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ist Mitte Oktober ein passender Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung, 5 Jahre und knapp 3 Jahre altes Kind (für beide NICHT die erste Grippeschutzimpfung)? Des Weiteren kann man sich in der Stillzeit bedenkenlos gegen Grippe impfen? Falls ja, spricht hier etwas gegen Mitte Oktober als Impfzeitpunkt? ...


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...