Frage: Zeitpunkt MMRV richtig

Sehr geehrter Herr Prof Heininger, Unser Kind wurde mit knapp 12 Monaten und mit knapp 14 Monaten MMRV geimpft. Da in den Stiko Empfehlungen ab 15 Monate für die zweite Impfung steht, bin ich nun verunsichert ob das so korrekt war und ausreichender Schutz erreicht wird. Beide Male folgte ein heftiger Infekt 5-8 Tage nach der Impfung. Ist trotz des Impfzeitpunktes und der Infekte normaler Impfschutz zu erwarten. Dass es 100%ige Sicherheit nicht gibt, ist klar. Danke schon jetzt.

von unsichere am 08.08.2018, 14:18

Antwort auf: Zeitpunkt MMRV richtig

Hallo Ja, die ganze Zeit. Wir waren absolut korrekt weil die erste Impfung nicht vor neun Monaten und die zweite Impfung nicht vor altert zwölf Monaten gegeben wurde. Die Empfehlungen der STIKO geben lediglich Zeitfenster vor, die an Vorsorgeuntersuchungen angelehnt sind aber nicht in Stein gemeißelt . Auch die intermittierenden Infektionen gehören zum Leben passieren tausenden von anderen Kindern auch, ohne dass es Belege dafür gebe, dass der Impfschutz dadurch beeinträchtigt werden würde. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.08.2018