Frage: Keine Auffrischung gegen Keuchhusten erhalten in der Schwangerschaft

Hallo liebe Ärzte, Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt, leider wurde ich nicht über die Keuchhustenimpfung die man in der Schwangerschaft jetzt gibt Rechtzeitig informiert. Jetzt konnte ich meinem kleinen bis zur eigenen Impfung keinen Nestschutz mir geben. Ich mach mir sehr Gedanken und habe Angst das er sich anstecken könnte. Unsere Familien Mitglieder haben nachgeschaut wann zuletzt die Keuchhusten Impfung war. Alle unter 10 Jahren. Meine Impfung war zuletzt 2017 denken sie das der kleine trotzdem etwas Schutz hat ? Und wie würde im Falle einer Ansteckung mit Keuchhusten ein so kleines Kind das wegstecken ? Der große Bruder 3 Jahre geht noch nicht in die Kita erst ab September…er wurde komplett nach Stiko geimpft. Und in der damaligen Schwangerschaft gab es die Empfehlung auch noch nicht in der Schwangerschaft zu impfen. Mach mir sehr viele Gedanken deswegen Danke liebe grüße

von Julia 1922 am 26.05.2022, 10:42



Antwort auf: Keine Auffrischung gegen Keuchhusten erhalten in der Schwangerschaft

Da Sie zuletzt 2017 geimpft wurden, haben Sie derzeit ausreichenden den Schutz, den Sie auf das Neugeborene übertragen. Auch in der Familie gibt es offenbar einen sehr guten Impfstatus. Daher müssen Sie sich keine Gedanken machen. Das Kind selbst sollte ganz normal gemäß STIKO-Empfehlungen geimpft werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten-Impfung im letzten Trimester der Schw.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, eine Frage zum Thema "Keuchhusten-Impfung im letzten Trimester": Ich bin ab morgen in der 36. SSW und habe in drei Wochen einen Termin für einen Kaiserschnitt. Gegen Keuchhusten wurde ich 08/2014 einmalig geimpft, unsere Kinder sind gemäß den STIKO-Empfehlungen geimpft (Grundschulalter und Kindergarten). ...


Nachfrage zu Keuchhusten-Impfung in der SS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe allerdings im Kindesalter lt. meinem Impfpass keine Grundimmunisierung gegen Keuchhusten erhalten, sondern wurde erst- und einmalig 2014 geimpft. Daher ging ich davon aus, dass eine Auffrischung sinnvoll wäre. Am liebsten würde ich sie direkt nach der Geburt nachholen. Seh...


Herpes in der Nase in der Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor, ich habe gerade Blasen in der Nase bekommen. Auf einer Seite (in einem Nasenloch). Ich vermute, es ist Herpes. Ich kenne das und hatte ich es schon häufiger. Nun ich bin jetzt in 13. SSW und ich weiß nicht, was ich schnell machen soll. Welche Salbe darf ich benutzen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. LG Iveta


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, gibt es aktuell aufgrund der strengen Corona Maßnahmen weniger Keuchhusten als normal? Schützt ein Mundschutz auch gegen Keuchhusten? Wo finden die meisten Keuchhusten Ansteckungen des Neugeborenen statt (bereits in der Geburtsklinik durch das Klinikpersonal/andere Patienten, Zuhause von Eltern/Verwandten, beim...


MBL-Defizienz und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ich habe im November 2020 eine Fehlgeburt im I. Trimester erlebt. Erst nach dieser FG habe ich im Internet gelesen, dass bei Frauen mit einer MBL-Defizienz eine Fehlgeburt öfter vorkommt. Ich habe eine MBL-Defizienz, aber zur Zeit habe ich eigentlich gar keine Probleme (bin ich nicht oft krank). Ich bin 43 Jahre a...


Immunschutz Keuchhusten

Lieber Herr Dr. Wahn, ich habe einen 11 1/2 Wochen alten Säugling, der mit neun Wochen einmal gegen Keuchhusten (Sechsfachimpfung) geimpft wurde. Nun planen wir über das Himmelfahrtswochenende eine Fahrt zu Verwandten. Wie gut ist der Säugling nach der ersten Impfung gegen Keuchhusten geschützt? Und: am Montag den 17.05 bekommt er die zweite ...


Erhöhte Killerzellen und Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin durch eine icsi schwanger geworden und bin derzeit am anfang der 8ten SSW. Meine Killerzellen sind stark erhöht,ich bekomme auch schon seid dem vorzyklus der icsi 2x die Woche intralipid Infusionen. Meine Killerzellen haben dadurch aber leider noch nicht abgenommen. Nun zu meiner Frage ich nehme La Vita (Vitamine und Mineralien), das...


Keuchhusten Impfung

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich wurde in meiner Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, denn meine letzte Impfung war 2019. Meine Frauenärztin sprach sich gegen eine so schnelle Auffrischung aus. Nun ist der Impftermin mit der 6fach Impfung für meine Tochter in 3 Wochen angesetzt. Ist Ihrer Meinung nach ein Nestschutz gegeben, obwohl meine Imp...


Ist die Schwangerschaft wegen meiner Methämoglobinämie gefährdet?

Guten Tag, ich leide seit meiner Geburt unter einer genetisch bedingten Methämoglobinämie. Die durschnittliche Sauerstoffsättigung in meinem Blut beträgt ca. 80%. Ich nehme 3 Mal täglich Vitamin C (je 1000 mg) ein. Nun bin ich schwanger und befinde ich mich in der 7. SSW. Ist die Schwangerschaft wegen meiner Methämoglobinämie bzw. dem Sa...


Keuchhusten-Impfung bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Meine Frage dreht sich konkret um die Frage der Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft. Ich bin in der 16. SSW. Seit über 15 Jahren steht ein Rheumaverdacht im Raum (hoher ANA-Titer + positiver Antizentromere-AK). Da ich aber "nur" diese Laborwerte hatte, wurde ich nie medikamentös behandelt. Letztes Jah...