Frage: Keine Auffrischung gegen Keuchhusten erhalten in der Schwangerschaft

Hallo liebe Ärzte, Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt, leider wurde ich nicht über die Keuchhustenimpfung die man in der Schwangerschaft jetzt gibt Rechtzeitig informiert. Jetzt konnte ich meinem kleinen bis zur eigenen Impfung keinen Nestschutz mir geben. Ich mach mir sehr Gedanken und habe Angst das er sich anstecken könnte. Unsere Familien Mitglieder haben nachgeschaut wann zuletzt die Keuchhusten Impfung war. Alle unter 10 Jahren. Meine Impfung war zuletzt 2017 denken sie das der kleine trotzdem etwas Schutz hat ? Und wie würde im Falle einer Ansteckung mit Keuchhusten ein so kleines Kind das wegstecken ? Der große Bruder 3 Jahre geht noch nicht in die Kita erst ab September…er wurde komplett nach Stiko geimpft. Und in der damaligen Schwangerschaft gab es die Empfehlung auch noch nicht in der Schwangerschaft zu impfen. Mach mir sehr viele Gedanken deswegen Danke liebe grüße

von Julia 1922 am 26.05.2022, 10:42

Antwort auf: Keine Auffrischung gegen Keuchhusten erhalten in der Schwangerschaft

Da Sie zuletzt 2017 geimpft wurden, haben Sie derzeit ausreichenden den Schutz, den Sie auf das Neugeborene übertragen. Auch in der Familie gibt es offenbar einen sehr guten Impfstatus. Daher müssen Sie sich keine Gedanken machen. Das Kind selbst sollte ganz normal gemäß STIKO-Empfehlungen geimpft werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.05.2022