Frage: zwillingsgeburt

hallo, meine frage betrifft eine sehr gute freundin. sie ist schwanger jetzt im 8.monat mit zwillingen, erste SS. nun sagte sie mir, dass wohl auf jeden fall eine pda empfohlen wird, denn selbst wenn der erste zwilling richtig liegt und spontan herauskommt, kann es sein, dass der 2.sich während der geburt dreht/ in eine falsche stellung gerät, und dann manipuliert werden muss, was sehr schmerzhaft sein kann und deshalb eben empfehlung pda direkt von anfang an. also, ich bin sehr froh, meine 1.geburt ohne pda hingekriegt zu haben (war allerdings auch vorher davon felsenfest überzeugt und hatte die möglichkeit, lachgas gegen die schmerzen zu bekommen, was super half). also, zwillings-ss = pda? kann man den 2.nicht auch in BEL gebären, wenn der erste schon normal in HHL raus ist? vielen dank, julle1

Martina Höfel
Liebe Julle, oje, das ist eigentlich nur Fall bezogen zu beantworten, da viele Dinge eine Rolle spielen. Einer Erstgebärenden wird man immer eine PDA empfehlen, da das Gewebe ohne Geburtserfahrung ist und die Austreibungsphase schon lang werden kann. Was wir dann wollen, ist maximale Entspannung. Wir empfehlen sie allerdings nicht aus dem Grund, dass es Komplikationen geben kann! Dann müßten wir jeder Frau eine PDA empfehlen. Aber auch hier gilt: die Frau ist der Chef und stimmt zu oder nicht! Eigentlich entscheiden wir immer nach Verlauf. Eine Mehrgebärende, die zügig eröffnet und wo die Geburt zügig Ihren Lauf nimmt, braucht keine PDA. Bei einer Mehrgebärenden, wo der Geburtsverlauf eher zögerlich ist, wird man eine PDA zur maximalen Entspannung anbieten. Ja, das zweite Kind kann in BEL geboren werden - es sollte nur nicht wesentlich schwerer als das erste sein. Liebe Grüße Martina Höfel