Frage: zweites Kind kommt in zwei Wochen - PANIK

Sehr geehrte Frau Höfel, ich wende mich an Sie, da ich mir nicht die Blösse geben will und das jemandem zu sagen/fragen, der mich hier kennt. Ich bin jetzt 37+5 SSW und unser "Grosser" ist genau 21 Monate alt. Gestern Abend und überhaupt in den letzten Tagen, ist er sehr (!!!) anhänglich und weint viel. Er ist auch erkältet und ich trage ihn fast den ganzen Tag herum und kümmere mich um ihn. Gestern Abend hat er eine Stunde lang geweint und in mir ist die nackte Panik aufgestiegen, wie ich das schaffen soll mit dem ganz Kleinen dann. Ich möchte ja auch den Bedürfnissen vom grossen Baby gerecht werden. Ich habe nun echt Angst, dass ich mir hier irgendwie zuviel vorgenommen habe und das nicht packen werde. Ich muss auch nach Ablauf des Elterngeldes wieder Arbeit suchen, da mein ausländischer Arbeitgeber mir die Stelle nicht so lange frei hält. Ich habe nun echt die Angst, dass ich mit meinem Wunsch nach zwei Kindern die ganze Familie in den Ruin treibe, da wir ein Haus haben, was noch nicht abezahlt ist und ich bisher der Hauptverdiener war... Ich bin echt ein bisschen verzweifelt, wie ich das schaffen soll. Haben Sie einen Plan? Ich weiss, das klingt sicher alles lächerlich in Ihren Ohren, da schon Millarden von Frauen ein zweites Kind bekommen haben, aber mir tut das alles so leid, wie das läuft, nur wegen dem Geld und meiner Panik. Vll können Sie das verstehen? LG M.

Martina Höfel
Liebe maminochunsicher, Ihr Sohn ist erkältet und anhänglich – das ist ganz normal. Ihr Sohn merkt sicherlich auch, dass irgendwas „im Busche“ ist und ist deshalb anhänglicher – auch das ist normal. Beides zusammen kann eine anstrengende Mischung sein. Von daher ist Ihre Frage „wie soll ich zwei Kindern (und einem Ehemann!) gerecht werden“ verständlich. Das schwierigste an dieser Situation ist wahrscheinlich, dass der große nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt (doppelte Aufmerksamkeit gibt es nämlich nicht). Aber das ist auch nicht schlimm! Er wird großer Bruder – dafür muss er seine Thronrolle abgeben, bekommt aber die Chance Teilen und Kameradschaft (und Zurückhaltung usw.) zu lernen. Die finanzielle Seite ist sicherlich auch schwierig, aber im Moment nicht zu klären. Jetzt kann man unterschiedlich damit umgehen – ich meine die Betrachtungsweise ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Ihre Unsicherheit ist verständlich, aber nicht panikwürdig. Ein Tragetuch könnte eine Hilfe sein. Kleines Kind rein – und schon sind die Hände frei für alles andere! Liebe Grüße Martina Höfel