Frage: zweite ss.keine kontrolle über emotionen

Lilia T.
Hallo Frau Höfel, Ich bin erst in der 10.ssw mit dem zweiten Kind schwanger.mein Sohn ist 23 Monate alt. Seit dem beginn der ss bin ich extrem müde und furchtbar gereizt. Das kriegt gegen mein Wunsch auch mein Sohn mit. Und ich merke,er weiß damit nicht umzugehen,denn ich bin sonst immer ruhig und konsequent. Das endet damit,dass er vor allem abends auch mit mir überfordert und weint und bockt vermehrt,was mich auch nicht ruhiger macht. Ich habe total schlechtes gewissen,kriege aber meine Genervtheit nicht unter Kontrolle. Könnten Sie mir vielleicht was empfehlen? Vielen dank MfG

Martina Höfel
Liebe lilia, Ihr Sohn ist vielleicht gar nicht so viel anders als sonst – vielleicht erscheint es nur so, weil man halt so gerne Ruhe hätte und keine bekommt. Vielleicht ist Ihr Sohn auch gerade in der ersten Trotzphase – das Alter würde passen. Vielleicht merkt Ihr Sohn in der Tat, dass etwas „in der Luft bzw. in Ihrem Bauch“ liegt – und kann nicht verstehen, was es ist. Nur Mama ist sooo müde…..! Das ist anders. Und dann ist Mama auch noch schnell genervt. Das ist spannend. Und das passiert, wenn ich folgendes mache…….! Das ist Grenzen testen und auch völlig normal. Egal, was es ist: Ihr schlechtem Gewissen muss nicht sein. Ihr Sohn wird lernen damit umzugehen. That’s life. Sie müssen nur aufpassen, dass Sie nicht aggressiv werden und anfangen rumzubrüllen. Dann lieber aus der Situation (und aus dem Raum) rausgehen. Liebe Grüße Martina Höfel