Frage: Zwei Mal hoher Geradstand - Ursache ?

Liebe Frau Höfel, leider musste ich zwei Mal die Erfahrung einer sekundären Sectio aufgrund von hohem Geradstand machen. Einmal dorsoposterior, einmal dorsoanterior. Bei der zweiten Geburt konnte ich die Wehen bis zum Blasensprung bei ca. 8 cm MM gut veratmen (danach habe ich dann eine PDA bekommen, auch die half nicht die Kindslage zu ändern). Wollte mich bis dahin auch viel bewegen, doch die Hebamme riet mir aufgrund der Kindslage (Kind war von Anfang an gerade gelegen und Kopf wollte sich die ganze Geburt nicht einstellen) zu einer Seitenlage auf der rechten Seite. So lag ich dann im Prinzip ab 5 cm MM bis zum Ende der Geburt. Nun mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht doch durch unterschiedliche Gebärpositionen natürlich hätte entbinden können. Wie sehen Sie das ? Wie häufig kommt ein hoher Geradstand nacheinander vor ? Besten Dank für Ihre Hilfe

Antwort auf: Zwei Mal hoher Geradstand - Ursache ?
Liebe Kaktine, ein zweimaliger hoher Geradstand spricht für einen veränderten Beckeneingang, z.B. ein steiles Becken. Die Ursachen sind vielfältig und häufig mit weiteren Regelwidrigkeiten verbandelt. Mögliche Ursachen: - der Rücken des Kindes ist mehr nach hinten als zur Seite der Mutter gerichtet - spastisches unteres Uterinsegment (Muttermund öffnet sich nicht oder schwer) - langes Becken, plattes Becken, allgemein verengtes Becken - tiefer Sitz der Placenta - Myome Makrosomie des Kindes Vorliegen kleiner Teile (Drehbehinderung des Kindes) Liebe Grüße Martina Höfel