Frage: Ursache für dick grünes Fruchtwasser

Hallo, kann dick grünes Fruchtwasser durch Stress in der Schwangerschaft entstehen? Ich hatte 4 Tage vor der Geburt einen heftigen Streit und mache mir nun Gedanken ob das Baby dadurch schon ins Fruchtwasser gemacht hat. Liebe Grüße.

Antwort auf: Ursache für dick grünes Fruchtwasser
Liebe Malawi, wenn ein Kind im Mutterleib Stress hat, dann schietert es ins Fruchtwasser. Dadurch wird das Fruchtwasser grün gefärbt. Grünes Fruchtwasser ist also ein Indikator für Streß in der Vergangenheit. Sie kennen doch bestimmt auch den einen oder anderen, der vor Aufregung (Prüfungen z.B.) sofort Durchfall kriegt. Da sich das Fruchtwasser ständig erneuert, wird das vollgeschieterte Fruchtwasser zwar grün gefärbt bleiben, aber sehr verdünnt - und damit lindgrün. Sehr viel Stress kurz vor der Geburt, läßt das FW erbsbreiartig aussehen (ist ja noch nicht verdünnt). Dann müssen wir schauen, ob das Kind unter der Geburt besondere Not hat (zeigt uns das CTG) und darauf achten, dass das Kind davon nichts einatmet. Darum werden diese Kinder gründlich abgesaugt. Das Absaugen geschieht deshalb so gründlich, weil wir keine durch das FW (Fremdflüssigkeit für die Lunge) verursachte Lungenentzündung wollen. Ein heftiger Streit reicht nicht, um bei Ihrem Kind einen Sauerstoffmangel zu erzeugen. Sie atmen ja dabei weiter! Liebe Grüße Martina Höfel