Frage: Hoher Geradstand und fötides Fruchtwasser

Julianne28
Guten Tag , Ich habe vor knapp einen halben Jahr meine Tochter entbunden . Alles lief Anfangs super ich bin mit einer MM Öffnung von 5 cm und regelmäßigen Wehen ins Krankenhaus gegangen . PDA relativ spät legen lassen 7-8 cm . In der Austreibungsphase wurde die FB eröffnet . Danach ging nichts mehr .Das Oxy hat nichts mehr als Höllen schmerzen verursacht . MM 4 Stunden eröffnet . Dann Schüttelfrost mit Fieber . Wir haben uns für eine Sectio entschieden . Diagnose Hoher Geradstand , fötides Fruchtwasser , Geburtsstadt, sekundäre Wehenschwäche . Meine Fragen : Ist ein Hoher Geradstand beeinflussbar , oder hatte ich einfach Pech ? Kann es bei einer zweiten Geburt wieder zu einen Hohen Geradstand kommen ?Zum Thema Fruchtwasser , es wurden keine Erreger gefunden . Die Stationsärztin meinte es kann auch ohne Erreger passieren , welche Gründe kann das haben ? Ich habe schon seit längerem eine Hypertonie . Die Werte waren nach der Entbindung erhöht 165/110 war keine Seltenheit . Stark eingelagert hatte ich auch . Ist es möglich das es nach einer erneuten Schwangerschaft wieder zu so hohen Drücken kommt ? Ich weiß viele Fragen Ich danke ihnen im Vorraus

Martina Höfel
Liebe Julianne, ein hoher Geradstand sollte erst dann diagnostiziert werden, wenn der Muttermund vollständig und die Fruchtblase gesprungen ist. Vorher ist es immer noch möglich, dass sich das Kind korrekt im Geburtskanal einstellt. Dazu kam das Fruchtwasser, welches wahrscheinlich durch Stress und dadurch Mekonium im Fruchtwasser entstanden ist. Ob Pech oder enger Beckeneingang - das lässt sich nur sagen, wenn das Becken während der Sectio vermessen wurde. Was das nächste Mal betrifft: abwarten. Wenn sich dann frühzeitig abzeichnet, dass es wieder ein hoher Geradstand ist und bleibt, dann frühzeitig sektionieren. Liebe Grüße Martina Höfel