Frage: zuviel fruchtwasser ist das schlimm?

MoGaPaHo
hallo, ich bin in der 37+5 ssw und habe nun zu hören bekommen,das ich zuviel fruchtwasser habe und mein baby zu gross sein soll. mein baby wiegt circa 3500 gramm laut frauenarzt ,die größe wurde mir nicht genannt. mein baby trinkt gut,scheidet es gut aus,alle organe funktionieren gut.so wurde es auf dem ultraschall gezeigt und auch gesehen.dieses wurde mir auch von meinem frauenarzt,arzt aus dem krankenhaus und der gynokologin aus dem krankenhaus bestättigt. ich musste von anfang der schwangerschaft von hipp nahrungsergängzungsmittel nehmen,hängt es damit zusammen?? des weiteren muss ich tgl meine schilddrüsentabl nehmen. gestern war ich im kh,da ich auch blutstropfen beim abwischen des urins hatte,und auch schleimigen ausfluss.ides bezüglich wurde mir keine auskunft erteilt.es ist meine erste ssw. im kh wurde ctg gemacht und es waren auch schon kleine wehentätigkeiten vorhanden... für eine antwort wäre ich sehr dankbar.

Martina Höfel
Liebe MoGaPaHo, zu viel Fruchtwasser, auch als Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet, ist lediglich die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum. Eine Komplikation, die für gewöhnlich erst in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus ( bei Ihnen ausgeschlossen) oder Mehrlingsschwangerschaften häufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln (fast alle medizinisch oder operativ behandelbar). In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen und die Kinder sind putzmunter. In 25-30% aller Fälle mit Polyhydramnionmuss mit einer kindlichen Fehlbildung gerechnet werden. In den meisten Fällen sucht man dann nach Ösophagusatresien (nicht durchgängige Speiseröhre). Sollte dieser Fehler vorliegen, kann das Kind das Fruchtwasser nicht schlucken und deshalb reduziert sich die Menge nicht. In diesem Fall wird eine OP Abhilfe schaffen. http://www.keks.org/ Auch eine Rhesusfaktorunverträglichkeit geht mit zu viel Fruchtwasser einher. Des Weiteren sind fetale Infektionen für zu viel Fruchtwasser typisch. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Und bei Ihnen ist ja nun nichts Pathologisches zu finden. Zum Schleim: wahrscheinlich ist der Schleimpfropf, der den Muttermund in der Schwangerschaft verschließt, abgegangen. Dabei reißt manchmal ein kleines Gefäß ein - daher das Blut. Für diese SSW normal. Liebe Grüße Martina Höfel