Frage: zu wenig milch?

Hallo. Letzte Woche teilte mir mein Kinderarzt bei U4 mit, dass unsere kleine maus (Geb.gewicht 2960g) zu wenig zugenohmen hat (momentan 4520g mit 16Wochen). Ich soll jetzt eine woche trinkmenge per waage und zeiten notieren, um mit ihm das trinprotokoll danach durchzusprechen und eventl zu zufüttern. Sie trinkt 5-6 am Tag und im durchschnitt 550ml. Schläft von 19:30 bis 6:00 durch. Ihre Trinkweise ist merkwürdig: am morgen gleich 190ml, vormittags durchschnittlich 100ml und nachmittags nur noch 50-60ml. Momentan motzt sie nachmittags nachm trinken noch, läßt sich aber schnell ablenken. Tagsüber wird alle 2 Std. angelegt und 5Min an jede Seite getrunken. Das Wiegen macht mich nur noch nervöser- ich trinke jetzt schon >3 Tassen Stilltee, esse Lecithin und pumpe nachm stillen jede seite nochmals 5min ab. Woran könnte das niedrige gewicht liegen? Was kann ich tun, damit die kleine maus mehr trinkt... um ein abstillen zu verhindern? übrigens macht die kleine maus einen zufriedenen eindruck und ist ein aufgewecktes mädchen.Vlg

Martina Höfel
Liebe Perlenfunken, Ihre Tochter krebst am unteren Ende der Gewichtsskala. Gut ist, dass Sie fit ist! Läßt sie die Brust nach15 Minuten von selber los - oder wechseln Sie nach der Uhr? Wichtig ist, dass Sie während einer Mahlzeit eine Seite gut leertrinken lassen, bevor Sie wechseln oder am besten eh nur eine Seite anbieten. Und zwar aus folgendem Grund: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind z.B. immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Also: eine Seite pro Mahlzeit. An dieser Seite kann es während der Mahlzeit natürlich mehrmals angelegt werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind: lassen Sie eine Hebamme draufschauen! Ja, das Wiegen macht frau wahnsinnig und verunsichert noch mehr. Bitte einfach nur wiegen und nicht vergleichen oder zuviel rechnen. Auch zuviel Stilltee hilft nicht! Entspannen Sie zwischendurch, das fördert die MIlchbildung viel mehr! Liebe GRüße Martina Höfel