Frage: Zu groß für die SSW

03mtep13
Sehr geehrte Frau Höfel! Ich habe eine Frage bezüglich der Biometrie in der 32SSW. Gestern war ich bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle in der 31+5 SSW. Die Biometrischen Daten: BPD: 86,9mm HC: 302,3mm THD: 90,9mm AC: 271,9mm FL: 62,8mm Gewicht: 1955g Mein Arzt meinte diese Daten würden dem errechnetem Termin 14 Tage voraus sein. Mit dem Vermerk: Biometrie nicht entsprechend der SSW und Makrosomie. Ist mein Kind mit diesen Daten für die SSW wirklich zu groß? Wenn ja, was hat das zu bedeuten? Kann es auch ein Messungsfehler sein? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße Marie

Martina Höfel
Liebe 03mtep13, wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel