Frage: Zervixlänge

War heute in der 25.SSW bei der VU und der Fa eine Gebärmutterhalslänge von 3 cm festgestellt. Vor 3 Wochen war er noch bei 4 cm. Meine FA fand das normal. Ich habe aber gelesen, dass das schon bedenklich ist. Wie beurteilen sie das? Sollte ich früher als in 4 Wochen wieder zur Kontrolle gehen? Mit einem Kleinkind kann man sich schlecht schonen. Lieben Dank für Ihre Antwort. LG Bine

Martina Höfel
Liebe biene, Ihre Ärztin hat Recht - im Moment haben Sie kein Problem. Und das sollte auch so bleiben! Ihr Gebärmutterhals ist geringfügig verkürzt, deshalb ist etwas Schonung angesagt. Das heißt nicht, dass Sie auf die Couch gehören, aber schweres Heben (dazu gehören Körbe mit nasser Wäsche und volle Wassereimer, im Moment auch sehr beliebt: Säcke mit Blumenerde!) und andere schwere körperliche Arbeiten sind für Sie tabu! Und wenn Ihr anderes Kind ein Schläfchen macht, dann gehören Sie ebenfalls auf die Couch! Liebe Grüße Martina Höfel