Frage: Zervixinsuffizienz

Leeni1993
Hallo :) Ich leide seit der 21 Woche an einer starken zervixinsuffizienz und auch der muttermund war seit der 29 ssw fingerdurchlässig. Zuerst hieß es wenn wir es bis zur 30 ssw schaffen haben wir glück. Bei 32 ssw wurde ich auch aus dem kh entlassen (11 Wochen lag ich stationär) und der Oberarzt dort meinte spätestens in der 35 ssw werden wir uns zur Entbindung wieder sehen ( was nach seiner Ansicht auch on Ordnung gewesen wäre ). Nun haben wir heute zum Glück schon 37+6..morgen also schon 38+0. Was für Auswirkungen hätte es wenn der wurm jetzt kommt? Lg Leeni

Martina Höfel
Liebe Leeni, schade, dass man Ihnen Ende der 35. SSW keine Entwarnung gegeben hat! Ende der 35. SSW ist die Lungenreife abgeschlossen, d.h. es sind keine Atemprobleme mehr zu erwarten. Mit 37/0 SSW ist die Frühgeburtlichkeit beendet und alle Kinder, die danach geboren werden sind quasi pünktlich. Also: wenn es nur der Muttermund war, der für Aufregung gesorgt hat, dann jetzt entspannen, langsam wieder mehr belasten und noch etwas "brüten"! Auswirkungen, wenn er jetzt kommt: schlaflose Nächte, Babygeschrei, Freude! Liebe Grüße Martina Höfel