Frage: Zähne? Schmerzen?

Simi1986
Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 11 Monate (zehn Wochen zu früh/korrigiert 9 Monate). Wir haben seit einigen Wochen (ca. 6 Wochen) folgende Probleme: Es geht hauptsächlich ums schlafen und essen. Bevor sie diese "Phase" hatte, hat sie sehr gut gegessen und getrunken. Nachts wacht sie oft auf. Zum Teil schläft sie von selbst wieder ein, aber es gibt auch viele Nächte, in denen sie sehr lange weint und sich nicht beruhigen lässt. Als diese Phase begann, da hatte sie auch absolut keinen schnuller mehr genommen. Tagsüber ist es so, dass sie vorher vormittags 1-2 Stunden geschlafen hat und nachmittags auch 2-3 Stunden. Ich könnte sie immer problemlos weglegen. Nun ist es so, dass sie ständig nach kurzer Zeit wieder schreiend aufwacht und auch mit Gebrülle einschläft. Wenn sie so schreiend aufwacht ist sie auch auf dem Arm erst nicht so richtig ruhig. Sie ist dann auch nicht ausgeschlafen. Wenn wir spielen ist sie meist gut drauf. Sie hat in den letzten Wochen drei Zähne bekommen. Zum Essen, sie hat vorher ihren brei gut gegessen. Nun schreit sie schon zum Teil beim Anblick des Löffels los. Selbst die flasche wird zwischendurch tagelang verweigert. Man merkt aber, dass sie wohl noch weiter gegessen hätte oder trinken will. Erst isst sie drei vier Löffel und reißt den Mund weit auf und dann ganz plötzlich geht das geschreie los und es ist nichts mehr zu machen. Können Sie mir sagen, ob sich das alles sehr nach Zähne anhört? Könnte sie andere Schmerzen haben oder hört sich das für Sie nicht unbedingt nach Schmerzen an? Sonst ist sie gesund, kein Fieber etc. Es geht nun schon Wochen so. Ist das wenn es die Zähne sind auch normal? Kann es sein, dass es immer so weitergeht, bis alle Zähne da sind? Sämtliche zahnungshilfen haben wir probiert. Unserer Meinung hilft ab und zu wenns ganz schlimm ist ein paracetamol Zäpfchen. Danke für Ihre hilfe!

Martina Höfel
Liebe Simi, schauen Sie Ihrem Kind einmal in den Mund, ob es vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Ansonsten nach offenen oder andersfarbigen Stellen schauen (Stichwort: Mundfäule). Hatte Ihr Kind Probleme mit heftigem Aufstossen oder Würgen? Manche Kinder bringen dabei soviel Magensäure mit hoch, dass es in der Speiseröhre brennt. Dann verweigern sie das Essen. Kann es sein, dass Ihr KInd des Breis überdrüssig ist und lieber kauen will? Stichwort: baby led weaning. Und ja- es können auch die Zähne sein. Das Durchbrechen der Zähne macht Druck (und Schmerz) und dann sind da diese Fremdkörper im Mund,mit denen das Kind erstmal nichts anzufangen weiss. Liebe Grüße Martina Höfel