Frage: Zähne schießen ein- Was gegen Schmerzen tun?

Gruphy
Hallo Frau Höfel, Meine 12 Wochen alte Tochter hat vermehrt Speichel und Kutsche viel an der Hand. Dazu ist sie etwas quengliger als sonst. Wahrscheinlich schießen die Zähnchen ein und ich glaube sie hat Schmerzen. Kann ich dagegen etwas tun? Vielen Dank und herzliche Grüße

Martina Höfel
Re: 10 Wochen altes Baby lutscht an Faust Liebe Gruphy, Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Zu den Medikamenten hat Lille schon korrekt geantwortet. Liebe Grüße Martina Höfel