Frage: wunde auf die brustwarze...was kann man dagegen tun???

Hallo, Ich habe am 13.03 per Kaiserschnitt entbunden, seit dem stille ich voll. Seit paar Tage habe ich eine Wunde auf meine Brustwarze aber nur an der linke Seite. Tut verdammt weh, aber trotzdem still ich weiter. Wahrscheinlich hat er irgendwann mal richtig draufgebissen und so kam es...(denke ich) benutze schon von "medela-purelan 100" aber irgendwie die Wunde will sich nicht heilen. Habe auch schon mit Calendula Essenz probiert aber hat auch nicht geholfen. Haben sie vielleicht eine Idee was ich noch ausprobieren soll??? Ich würd ihn gern weiterstillen aber die Schmezen kann ich immer schweriger ertragen. Danke, liebe Grüsse Gabriella

Martina Höfel
Liebe gabriella, nicht die Zähne zusammenbeissen, sondern Hilfe holen. Bitte lassen Sie eine Hebamme (bezahlt die Kasse) auf Ihre wunden Brustwarzen schauen. Das Kind sollte nämlich in verschiedenen Positionen angelegt werden - und zwar so, dass die wunden Stellen IM Mundwinkel liegen. Dann ist dort am wenigsten Zug drauf. Danach sollten Sie die Warzen an der Luft trocknen lassen. Solange nicht geklärt ist, warum die Warze nicht heilt, bitte Muttermilch und Spucke des Kindes nicht verstreichen. Vielleicht helfen bei Ihnen auch Milchauffangschalen (Teesiebe aus Plastik - Stiel abmachen - tun es auch). Diese trägt man im BH, so dass das Zeug trocken bleibt, man bekleidet ist, aber trotzdem Luft an die Warze kommt. Brustwarze trocknen lassen, dann Puderzucker drauf. Bitte richtig dick auftragen. Dick ist wichtig, damit Sie, falls die Brust nachtropft, die Stilleinlage nicht auf der Brust kleben haben und damit die neue Haut wieder abreissen. Ist der Puderzucker ganz dick, kann er "brechen". Ganz wichtig ist aber die korrekte Anlegetechnik - deshalb bitte die Hebamme benachrichtigen. Schmerzende Brustwarzen halten die Frau vom Stillen ab, das merkt sich die Brust und reduziert die Milchproduktion. So beginnt ein Teufelskreis, der frühes Abstillen zur Folge hat. Rotlicht ist auch okay, bitte die Lampe auf Armlänge entfernt aufstellen. Außerdem erst die "heile" Seite anlegen, dann kann an der anderen der Milchspendereflex schon einsetzen, und das Kind muß nicht erst ansaugen. Liebe Grüße Martina Höfel