Frage: Wochenbett

mafri
Habe vor 12 Tagen mein 5. Kind entbunden. Alles Spontangeburten. Schonung ist zeitlich daher kaum möglich. Muss ich trotzdem was beachten? Ab wann darf ich die Babyschale tragen oder den Kinderwagen rein- und rausheben ins Auto? Im Moment erst Babyschale ins Auto dann Kind und umgekehrt. Seit heute habe ich keinen Wochenfluss mehr. Kann das sein? Was bedeutet Gebärmutter fast weg bzw. 2cm?

Martina Höfel
Liebe mafri, die Erfahrung zeigt leider immer wieder, dass Mütter, die topfit fast Bäume ausreissen (Haushalt, wenig Ruhe, zu früh schwer heben z.B. Wäschekörbe mit nasser Wäsche etc.) einfach ein paar Wochen später in ein tiefes Loch fallen - physisch oder psychisch! Für Sie ist trotz allem Wochenbett. D.h. nicht schwer heben (mindestens drei Monate), regelmäßig Beckenbodengymnastik, nach 8 Wochen Rückbildungsgymnastik! Nach 12 Tagen kein Wochenfluss mehr - das ist sehr früh. Er kann wieder kommen, besonders bei Überanstrengung oder einfach so! Liebe Grüße Martina Höfel