Frage: Wochenbett

Hallo, bei mir sind seit der spontanen Geburt (mit Saugglocke) nun 2 Wochen vergangen. Wie lange sollte ich mich eigentlich schonen ( ich versuche (!) derzeit noch oft zu liegen und zu sitzen)? Ab wann kann ich unbesorgt mit der Rückbildung beginnen? Ist es normal, dass ich oft noch ein Schweregefühl im hinteren Beckenboden habe beim Laufen, so als wären Gewichte an meinem Po angebracht? Vielen Dank für Antworten & Euren Rat, Rose

Martina Höfel
Liebe Rose, Sie machen das genau richtig! Viel Liegen, mit dem Schatz kuscheln und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen! Rückbildungsgymnastik beginnt frau erst 6-8 Wochen nach der Geburt!!!!! Für Sie ist Wochenbettgymnastik- also Beckenbodentraining angesagt! Übungen von der Hebamme zeigen lassen! Wochenbettgymnastik kräftigt den Beckenboden (und dann verschwindet auch das lästige Hängegefühl der Pobacken)und beordert alle Organe wieder an Ihren Platz (ist also eine Aufwärtsbewegung). Rückbildungsgymnastik kräftigt die Bauchmuskeln. Dabei wird ein Druck nach unten ausgeübt. Wenn der Beckenboden aber vorher nicht gekräftigt wurde .......! Der Rückbildungskurs sollte bis Ende des 4. Monats angefangen werden, damit die Kasse ihn bezahlt! Liebe Grüße Martina Höfel