Frage: Windei - Ausschabung oder auf die Natur vertrauen? Gern an alle

Jendriks_Mama
Hallo Frau Welter, hallo Andrea, hallo alle lieben Mamis, ich müsste jetzt ca. in der 10./11. SSW sein. Vor zehn Tagen sah man auf dem US noch nichts, bis auf eine kreisrunde Fruchthülle (die etwa SSW 6 entsprach) + Dottersack. Da ich per Ovu schwanger wurde wissen wir ziemlich sicher, dass die Befruchtung um den 19.06. stattgefunden haben muss. Meine Frauenärztin bestellte uns für 12 Tage später wieder ein, also diesen Montag. Sie möchte dann noch einmal schallen und dann das weitere Vorgehen besprechen. Falls man weiterhin kein Gummibärchen inkl. Herzschlag sieht, kommt sicherlich das Thema Ausschabung auf den Tisch. Ich fühle mich mit dem Gedanken aber nicht wohl und würde lieber auf die Natur vertrauen. Natürlich nur, solange es keine Komplikationen gibt! Mich würde Ihre/eure Meinung dazu interessieren. Wo liegen Risiken? Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Ich danke für alle Antworten! LG Sarah mit Jendrik (+Bauchhummel)

Martina Höfel
Liebe Sarah, ein Windei (bzw. Windmole oder Abortivei) ist eine Fruchtanlage, die schon sehr früh in der Schwangerschaft zugrunde geht. Dabei wächst der Trophoblast (aus dem sich Plazenta und Eihäute bilden) noch kurze Zeit bestehen bleibt. Ein Windei liegt bei sehr vielen frühen Fehlgeburten vor, und im Grunde handelt es sich um eine sehr frühe Form des verhaltenen Spontanaborts (missed abortion). Bei der Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft sieht man eine leere Fruchtblase, allerdings ohne Dottersack und Embryo. Als Ursache kommen sowohl genetische (chromosomale) als auch viele andere Entwicklungsstörungen in Frage. Das Wiederholungsrisiko in den nachfolgenden Schwangerschaften ist gering. Da bei Ihnen aber ein Dottersack zu sehen ist und die Schwangerschaft einer 6. SSW entspricht, ist es vielleicht gar nicht so abwegig, dass die Befruchtung erst später stattgefunden hat? Liebe GRüße Martina Höfel