Frage: Wieviel Schlaf und wann?

mamana
Liebe Expertin Ab wann sollte man mit Schlafritualen beginnen? Meine Kleine (11 Wochen) schläft 12 Stunden in der Nacht durch, ist dann aber der ganze Tag wach. Das sollte wohl nicht so sein oder? Es wäre besser, ein Mittagsschlaf zu machen? Wenn Sie schläft, zuckt sie viel zusammen, als würde sie erschrecken und macht sich so mittags wieder wach, sodass sie kein Mittagsschlaf findet. Ist das normal? Was könnte man dagegen tun? Ausserdem Überstreckt sie sich viel und ist sehr nervös. Was könnte das sein? Mit ganz liebem Dank Nadja

Martina Höfel
Liebe mamana, das Zusammenzucken kommt von einem Reflex (Moro). Das wird vergehen. Im Moment macht es Ihr KInd in der Tat wach. Vielleicht hilft Pucken dagegen (mit einem dünnen Pullover von Papa). Hat Ihr Kind eine Lieblingsseite? Ist der Kopf an irgendeiner Seite abgeflacht? Kann Ihr Kind ohne Hilfe zu beiden Seiten schauen? Wenn Ihr KInd nachts zwölf Stunden schläft, dann ist es tagsüber entsprechend wach. Eins von beiden geht nur: Schlaf tags oder Schlaf nachts. Geniessen Sie die Nächte - das bleibt nicht so! Liebe Grüße Martina Höfel