Frage: Wieso schreit sie auf einmal abends?

Hallo Fr. Höfel, Danke schonmal für ihre Antwort. Meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt und seit 3 Wochen haben wir abends ein ständiges Gemache vor dem Einschlafen. Sie hat anfangs nur gepuckt geschlafen und seit Mitte Februar es geschafft ungepuckt zu schlafen. Der Moro Reflex war auch nicht mehr so ausgeprägt wie am Anfang. Sie schläft bei uns im Familienbett, Lehe ich sie in ihre Wiege gibt es nur Geschrei. Seit 3 Wochen ist jedoch verkehrte Welt. Will ich sie zum schlafen legen, heult sie sehr erbitterlich, lässt sich manchmal nur schwer beruhigen. Sie fuchtelt auf einmal wieder so stark mit ihren Armen das sie kaum bzw sehr schwer in den Schlaf findet. Schläft sie ohne Pucksack, schläft sie so unruhig das sie sehr schnell wieder wach ist. Pucken lässt sie nicht immer zu. Manchmal Wehrt sie sich sehr dagegen. Sie schläft so unheimlich schlecht und unruhig. Wieso ist das so? Am besten schläft sie bei mir im Arm aber das kann doch nicht Sinn und Zweck vom selbstständigen Schlafen sein oder? Ist dies nur eine Phase oder spielt sich das jetzt so ein? Vielen Dank fürs "Zuhören"! Esther

Antwort auf: Wieso schreit sie auf einmal abends?
Liebe Esther, vielleicht erschließt sich Ihrem Kind der Sinn von selbständigem Schlafen nicht! Warum auch - das Kind sucht Nähe. Das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal - so viel Neues über den Tag! Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Enkeltochter in dem Alter war. Da war das Kind jeden Abend bis zum Schlafengehen mit auf der Couch (ohne besondere Bespaßung) - ansonsten hätte meine Tochter alle paar MInuten von der Couch aufstehen müssen und das Kind beruhigen. Nach einiger Zeit hat sich das ganze in Luft aufgelöst und das Kind war vom Rollen auf dem Fußboden abends so kaputt, dass es ohne Theater ins Bett gegangen ist. Liebe Grüße Martina Höfel