Frage: Wieso schläft er schlechter?

Brauche Hilfe. Hallo, mein Sohn wird seit einigen Tagen nachts wieder öfter wach. Richtig hunger scheint er nicht zu haben. Ich versuche es trotzdem. Wenn er nicht mehr trinkt, lege ich ihn in sein Bett zurück. Dies hat bisher immer sehr gut geklappt. Er hat dann fast immer gleich geschlafen. Jetzt ist es so, dass er sich in seinem Bett hin- und herwälzt und dann auch wach wird. Wenn ich ihn auf dem Sofa liegen lasse (wo ich ihn stille) schläft er ohne Probleme. Ich möchte ihn auch nicht auf dem Sofa schlafen lassen. Wieso? Mag er sein Bettchen nicht mehr? Es könnten auch am Zahnen liegen, aber wieso schläft er auf dem Sofa besser als im Bett? Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit 1 Monat wieder arbeiten gehe und der Papa zu hause ist. Mich würde es vielleicht gar nicht stören, aber ich muss ja Frühs raus. Was kann ich tun? Wäre echt dankbar und nicht mehr so müde. Liebe Grüße Jule

Martina Höfel
Liebe Jule, wie alt ist Ihr Sohn? Da Sie an Zähne denken, sicher schon etwas älter. Die können es natürlich sein. Je nach Alter machen die Kinder Entwicklungsschübe durch (z.B. nach ca. 4 Monaten), die dazu führen, dass die Kinder nachts schon mal wach werden. Das ist ganz normal. Kann es sein, dass Ihr Schatz nachts einfach nochmal Mamas Nähe sucht (da er ja auf der Couch schläft)? Kann er für den zweiten Teil der Nacht mit ins Ehebett? Hilft vielleicht. Liebe Grüße Martina Höfel