Frage: Wie verhalte ich mich richtig? Leider etwas länger geworden,...

Hallo Martina, wie auch damals in der Schwangerschaft, habe ich nun bereits häufige Kontraktionen (bin in der 20. SSW und es sind pro Tag ca. 25 Stück). Ich war deshalb am 14.4. beim Gyn - lt. CTG alles i.O. und es waren zum Glück keine muttermundswirksamen Wehen. Cervix etc. alles i.O. - aber er hatte mich 1 Woche krankgeschrieben, damit ich mein Pensum drastisch runterschraube. Bekam dann auch 300mg Magnesium verordnet. Der "ruhigere" Alltag tat mir auch sehr gut und die Kontraktionen sind von rund 25 Stück auf ca. 10 pro Tag runter gegangen. Außerdem hatte ich auch keine Krämpfe mehr und konnte deutlich besser schlafen nachts (war dann nur 2-3 x wach,...) Nun habe ich einen Tag gearbeitet und gerade beim Massieren oder bei der Fußpflege, wenn ich abgeknickt sitzt, wird der Bauch sehr oft hart. Und nachts kann ich wieder nicht schlafen,... obwohl ich mich total ausgelaugt und müde fühle,... (Eisenwert ist aber i.O.!) Das sagte ich gestern auch meinem Arzt (Hatte VU Termin), aber er sagte, er sieht keinerlei medizinische Notwendigkeit, daß ich meine Arbeit niederlege - solange es nicht muttermundswirksam ist, soll ich mich halt s c h o n e n. Auch hinsichtlich der Symphysenlockerung, soll ich halt das machen, was ich kann.... Schon klar - aber gewisse Bewegungen (die einfach Bestandteil meines Berufes sind) schmerzen arg und die Symphyse knackt so doll, daß mich Patienten schon angesprochen haben,..... Naja, wenn ich in den Terminkalender gucke, habe ich bis Ende Juli wöchenltich rund 35 Stunden Patientermine eingetragen - so daß ich diese Std.-Zahl - also "normale Arbeitszeit" habe. Nebenher halt ein knapp 5 jähriges Kind, Haushalt, und mein Mann ist jede Woche 2-3Tage dienstlich unterwegs. ... Schonen ist also nur bedingt machbar, wenn ich arbeite ... Und ich bin nun total hin- und hergerissen, wie ich mich nun richtig verhalte - im Sinne des ungeborenen Kindes & meiner eigenen Gesundheit. Kannst Du mir ggf. einen Rat geben???? Ich möchte meine "Beschwerden" nicht dramatisieren und auch nicht jammern - nein... ich bin ja froh, daß soweit alles intakt ist. Aber ich habe schon ein bißchen Bedenken, daß der Stress, die körperliche Belastung und meine jetzigen Wehwehchen sich ggf. negativ auf die Schwangerschaft auswirken. Vielen Dank Puw

Martina Höfel
Liebe PuW, die Arbeit tut Ihnen nicht gut - die Gründe warum das so ist, sind ziemlich egal! Sie haben Beschwerden - und die sind weniger, wenn Sie nicht arbeiten! Müssen Sie arbeiten? Ja, dann müssen Ihre Kundinnen höher sitzen, damit Sie sich nicht so bücken müssen! Nein, dann sagen Sie die Hälfte oder alle Termine ab! Sie haben vermehrt Wehen wenn Sie arbeiten! Noch sind diese nicht zervixwirksam. Die Frage, ob Sie warten wollen, bis sie zervixwirksam sind, hängt eng mit der Frage oben zusammen. Kann es sein, dass Ihnen schon klar ist, dass es kaum machbar ist, aber das Eingestehen (schließlich kennen wir Sie als Powerfrau) noch sehr schwierig ist? Liebe Grüße Martina Höfel