Frage: Wie verhalte ich mich nach überstandener Blutung in Frühschwangerschaft?

Guten Tag Frau Höfel, ich erwarte (hoffentlich) mein zweites Kind und bin gerade erst SSW 5 + 3. Am Montag (heute ist Donnerstag) hatte ich leichte Blutungen (HCG: 184) und habe von der FÄ Progestern erhalten. Seit der Nacht zu Dienstag haben die Blutungen aufgehört. Kommenden Montag soll ich erneut zur Kontrolle. Haben Sie noch Tipps für mich, was ich tun kann, um den Schwangerschaftsverlauf positiv zu beeinflussen? Und: Wie stehen Sie zu den Normwerten der HCG-Werte? Danke und beste Grüße XXX

Antwort auf: Wie verhalte ich mich nach überstandener Blutung in Frühschwangerschaft?
Liebe xxx, der HCG-Wert sagt nichts über die Schwangerschaftswoche aus! Und das aus einem ganz einfachen Grund. In den ersten 7 Schwangerschaftswochen verdoppelt sich das HCG alle 1,5 bis 3 Tage (Verlauf erlaubt bessere Aussagen über eine intakte Frühgravidität als eine Einzelbestimmung)! Allerdings sieht die Verdoppelung völlig anders aus, wenn eine Frau mit dem Wert 2 startet und die andere mit dem Wert 8! Und deshalb zeigt ein steigender Wert die Schwangerschaft, aber nicht die SSW an! Liebe Grüße Martina Höfel