Frage: Wie lerne ich meinem Kind das trinken aus dem Becher?

Mein Kleiner (21 Mon.) trinkt seinen Saft noch immer aus der Nuckelflasche. Gibt man ihm einen Becher schüttet er sich jedesmal voll an, sodaß man bald abbrechen muß. Mit Essen und Trinken war er immer schon eigen. Er hat bis zum 1. Geburtstag strikt alles außer Flaschenmilch verweigert und ich mir schon viele Sorgen gemacht, danach aber alles gegesen und auch vertragen. Wir haben das mit dem Becher damals auch schon probiert, da konnte er es besser als jetzt. Dann haben wir das mit dem Becher schleifen lassen und jetzt frage ich ich, wie man das dem Kind beibringen kann? Mit derselben Zungenhaltung wie beim Milch-Fläschchen geht es eben nicht. Einfach "wasserdicht" anziehen und immer und immer und immer üben lassen?
Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 21:13

Antwort auf: Wie lerne ich meinem Kind das trinken aus dem Becher?
Liebe Paula, Saft gehört NICHT in eine Nuckelflasche!!!!!!! Karies und Co. sind damit vorprogrammiert, weil die Zähne durch das Dauernuckeln ständig vom Zucker umspült werden! Da hilft jetzt nur liebevolle Konsequenz. Die Flasche nur noch 2x am Tag - zum Essen. Den Rest des Tages WASSER aus dem Becher - trocknet schnell und das Kind klebt nicht. Selbst wenn er es erst verweigert - der Durst treibt es rein! Ein paar Wochen später nur noch Mittags die Flasche zum Essen. Und dann zügig ganz weg. Ja, er wird meckern und heulen. Aber was meinen Sie, wie er beim Zahnarzt heult! Liebe Grüße Martina Höfel