Frage: Wie lange sollte ich das Baby beim Stillens schlucken hören?

Sonnenschein983
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll. Er nimmt nicht all zu gut zu (210g in 13 Tagen). Bei meinem ersten Sohn hat das Stillen nicht gut geklappt. Ich habe das Gefühl, er beim Stillen nicht viel Milch bekommt. Wenn ich ihn anlege höre ich ihn nach ein paar Sekunden auch schlucken. Das dauert jedoch meist nicht sehr lange (ca 2-3 Min rechte Brust, ca 5 Min linke Brust). Er saugt dann zwar noch weiter, aber nicht sehr stark und ich höre ihn nicht mehr schlucken. Wenn ich ihn dann abdocke und mit dem C-Griff drücke bilden sich noch Milchtropfen auf der Brustwarze. Ist mein Milchspendereflex so schwach? Wie lange sollte ich ihn schlucken hören? Vormittags ist er länger zufrieden. Tagsüber möchte er dann fast jede Stunde an die Brust. Nachts schläft er auch 4 manchmal sogar 5 Stunden. Dann trinkt er kurz an einer Brust und schläft dann nochmal 2 Stunden usw. Was kann ich tun, damit die Milch mehr fließt? Viele Grüße Sonnenschein983

Martina Höfel
Liebe Sonnenschein, wie ist die Gesamtgewichtsentwicklung? Bemerken Sie den Start des Milchspendereflex? Wurde zu gleichen Zeiten unter gleichen Bedingungen gewogen? Ich würde Ihnen im Moment empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben. Meist führt das zu einem Zunahme- und Entwicklungskick. Dazu wird Muttermilch ausgestrichen oder abgepumpt, in 10 ml Spritzen aufgezogen und dann kopfüber in ein Glas gestellt (meint: mit der Spitze nach unten). Sie sollten aber ein wenig Luft in der Spritze lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben evtl. etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Gibt nach ein paar Tagen einen Gewichtskick. Liebe Grüße Martina Höfel