Frage: Schwimmen - Wasser schlucken

marie271
Hallo, ich werde bei Ihnen wohl an der falschen Adresse sein aber dennoch versuche ich mein Glück. Ich war heute mit meiner 16Monate jungen Tochter im Schwimmbad, sie ist eine totale Wasserratte. Als sieden erste Mal gerutscht ist,wollte sie danach im Planschbecken alleine gehen,sie ist dabei aber gefallen und mit dem Gesicht kurz unter Wasser. Sie hat sich eigentlich nichts drauß gemacht also weder gehustet noch geweint. Sie fand es glaube ich eher lustig,sodass sie sich immer mal wieder auf alle vier fallen gelassen hat und mit dem Gesicht dann ins Wasser ist. Irgendwann hat sie aber das Gleichgewicht verloren und ist zur Seite gekippt bzw sie hat sich quasi einmal komplett gedreht dabei war natürlich das Gesicht wieder im Wasser. Aber auch hierbei war sie nur am lachen. Besteht die Gefahr,dass sie Wasser geschluckt oder besser gesagt verschluckt haben könnte auch wenn sie nicht gehustet hat? Ich mach mir jetzt schon Gedanken bzw Vorwürfe,dass ich das ganze Spiel nicht unterbunden habe da ich von einer Freundin erfahren habe,dass die kleinen auch daran sterben können, wenn man es nicht bemerkt das sie Wasser verschluckt haben. Sie verhält sich eigentlich wie immer ganz normal. Daher hab ich auch nichts weiteres unternommen. Sie hatte halt ihren Spaß gehabt und eigentlich immer versucht das Wasser zu trinken. Hätte sie sich verschluckt,dann hätte sie ja gehustet oder?

Martina Höfel
Liebe Marie, hier müssen wir unterscheiden. Geschlucktes Wasser läuft ganz normal durch die Speiseröhre in den Magen. Die Salzsäure dort sorgt für die Keimvernichtung. Dann geht es weiter den normalen Weg der Verdauung. Was Sie meinen ist Aspiration. Wasser, welches in Richtung Lunge fließt, weil das Kind vor Überraschung eingeatmet hat. Da sind wir Menschen zum Glück mit guten Reflexen ausgestattet. Ihr KInd hätte massiv gehustet!!! Es hat aber noch nicht einmal nach Luft gejapst! Was Ihre Freundin sehr wahrscheinlich meint, ist das sogenannte zweite Ertrinken. Wenn ein Mensch fast ertrinkt und wiederbelebt wird, dann ist er erstmal außer Gefahr. Später setzt aber eine chemische Reaktion durch den Fremdkörper Wasser ein und das ist die nächste Gefahr. Liebe Grüße Martina Höfel